Ripple (XRP) hat in den vergangenen 7 Tagen 12 Prozent Plus verzeichnet und damit alle anderen Top 20 Kryptowährungen abgehängt. Ist die kleine Rallye von XRP ein Vorzeichen für einen Ripple Erfolg im SEC Prozess?
Der Blick auf die Krypto-Charts offenbart: In den letzten 7 Tagen hat Ripple (XRP) mit 12 Prozent Wochenplus Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und alle anderen der 20 wichtigsten Altcoins deutlich ausgestochen. XRP gelang es, gegen Markttrends eine eigene Dynamik zu entwickeln und es liegt nahe, dies mit dem kommenden Urteil im Prozess von Ripple gegen die US-Börsenaufsicht SEC zu verbinden. Denn die Preiskurve von XRP nahm an Fahrt auf, als das Gericht in New York verfügte, dass die berühmt-berüchtigte “Hinman Rede” und ihre Begleitumstände öffentlich gemacht werden müssen.
Das Verfahren läuft bereits seit Dezember 2020 und nun wird auf ein Urteil gewartet. Der Rechtsanwalt und Prozessbeobachter Jeremy Hogan weist per Twitter daraufhin, dass Richterin Analisa Torres bislang etwa alle neun Wochen größere Zwischenentscheidungen gefällt hat. Setzt sich das Muster fort, dürfte also Mitte Juli feststehen, ob Ripple den Angriff der SEC abwehren kann. Bislang hat Torres mit ihren Entscheidungen signalisiert, dass sie der Argumentation der Börsenaufsicht nicht blind folgt, der zufolge XRP als Securities (Wertpapier) einzustufen sei. Ripple ist der Ansicht, dass XRP wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) von der SEC einen Freibrief erhalten solle. Hier ist die “Hinman Rede” als zentrales Beweismittel vorgesehen.
Die robuste Preisentwicklung von XRP deutet an, dass Anleger die für den 13. Juni angekündigte Veröffentlichung der “Hinman-Rede” als Zeitpunkt ansehen, mit dem eine Vorentscheidung bei SEC vs. Ripple fällt. Analyst Ali Martinez schreibt bei Twitter, dass Ripple Großanleger (“Whales”) wieder hochaktiv sind und im Mai ihre Bestände um mindestens 52 Millionen XRP im Wert von rund 23 Millionen US-Dollar aufgestockt haben. Generell erlebt XRP derzeit auffällig hohe Tagesumsätze.
Fazit: XRP strahlt Optimismus aus – Gewinnt Ripple gegen die SEC?
In der Kryptoindustrie wird der Fall Ripple vs. SEC als richtungsweisend dafür eingestuft, ob die Behörde ihren harten Kurs gegen Kryptowährungen und -börsen fortsetzten kann. Nicht wenige Analysten rufen im Vorgriff auf einen Prozesssieg von Ripple bereits ein Kursziel von 1 US-Dollar für XRP aus. Aktuell notiert XRP bei gut 0,50 US-Dollar und das Allzeithoch von 3,40 US-Dollar aus 2018 demonstriert Potenzial.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar