Erste Unternehmen beantragen Ethereum Spot ETF

Ein bedeutender Schritt in der Krypto-Welt wurde kürzlich unternommen, als Ark Invest, unter der Leitung von Cathie Wood, gemeinsam mit 21Shares den ersten Spot Ethereum ETF in den USA ins Auge fasste.

Benannt als “ARK 21Shares Ethereum ETF”, hebt sich dieser Antrag von den vorherigen Anträgen für Spot Bitcoin ETFs ab, die von der SEC kürzlich auf Eis gelegt wurden. Erst vor kurzem äußerte sich die SEC, dass sie nach einem Triumph von Grayscale vor Gericht mehr Überlegungszeit für solche Anträge benötigt.

Coinbase im Zentrum des Geschehens

In diesem innovativen Schritt hat Ark Invest Coinbase als den offiziellen Verwahrer für den ETF vorgesehen. Dies impliziert, dass Coinbase die Verantwortung für das Halten des Ethereums übernehmen würde, das als Sicherheit für den ETF dient. Der Handel mit diesem ETF würde auf der renommierten Cboe BZX Exchange stattfinden.

Ein Blick auf die bisherige ETF-Landschaft

Obwohl die SEC bereits eine Flut von Anträgen für futures-basierte Ethereum ETFs erlebt hat, geht Ark Invests jüngster Vorstoß noch einen Schritt weiter. Zum Vergleich: futures-basierte Bitcoin ETFs sind seit ProShares’ Markteinführung 2021 an der NYSE aktiv. Nun, zwei Jahre später, scheint es nur logisch, dass Ethereum seinen großen Auftritt an der Wall Street hat. Es gibt Spekulationen, dass die SEC in Kürze eine Reihe von Ethereum Futures ETFs genehmigen könnte.

Trotz einiger Rückschläge, wie der Verzögerung von Ark Invests Spot Bitcoin ETF durch die SEC, bleibt die Hoffnung bestehen. Es ist bemerkenswert, dass Ark Invest bereits im Juni 2021 einen solchen Antrag gestellt hat.

Eric Baclhunas, ein führender ETF-Analyst, hat bemerkt, dass die SEC in der Vergangenheit Antragsteller von futures-basierten Ethereum ETFs gebeten hat, ihre Anträge kurz nach der Einreichung zurückzuziehen. Doch jetzt scheint eine Veränderung in der Luft zu liegen. Baclhunas prognostiziert, dass andere Finanzgiganten bald auf den Zug aufspringen und ähnliche Anträge stellen werden. Dies deutet darauf hin, dass die Krypto-Branche weiterhin an Dynamik gewinnt.

Ein jüngstes Urteil des US-Berufungsgerichts für den D.C. Circuit hat Grayscale begünstigt und die SEC-Kritik an Grayscales Versuch, seinen Bitcoin Trust in einen Spot ETF umzuwandeln, als unbegründet bezeichnet.

Fazit

Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass Kryptowährungen immer mehr ins Rampenlicht rücken. Es wird spannend sein zu sehen, wie die SEC und andere Finanzakteure in den kommenden Monaten reagieren werden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*