Nvidia sorgt nach wie vor für Furore auf dem Börsenparkett. Wie es um aktuelle Trends und Entwicklungen bestellt ist, das geht aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervor.
Bei den Nvidia Wertpapieren handelt es sich um die am meisten nachgefragten Aktien im Internet. Binnen eines Monats kam es auf Boerse.ard zu 121.547 Suchanfragen, an zweiter und dritter Stelle befinden sich Amazon und Rheinmetall. Auch Google-Suchmaschinendaten zeigen auf, dass die Nachfrage zuletzt massiv anstieg.
Dabei profitiert Nvidia enorm von dem aktuellen KI-Hype. Lag der Umsatz im vierten Quartal 2022 noch bei 6,05 Milliarden US-Dollar, stieg der Wert im selben Quartal des Folgejahres auf 22,1 Milliarden US-Dollar: ein Anstieg von 265 Prozent.
Geht es nach der Einschätzung zahlreicher Marktbeobachter, dann steht die Entwicklung allerdings erst ganz am Anfang. So sollen die gesamten KI-Markt-Umsätze im Jahr 2022 86,9 Milliarden US-Dollar betragen haben – erwartet wird bereits im Jahr 2027 ein Umsatz in Höhe von 407 Milliarden US-Dollar, wovon Nvidia wiederum beträchtlich profitieren könnte.
Wie die Infografik aufzeigt, liegt die Marktkapitalisierung von Nvidia inzwischen bei 2.188 Milliarden US-Dollar, bei einem Ranking landen nur die börsennotierten Konzerne Apple und Microsoft weiter vorn. Binnen der letzten 2 Jahre stieg der Börsenwert des Grafikprozessoren- und Chipherstellers um mehr als 500 Prozent.
Geht es nach der Mehrheit der Analysten (87,5 Prozent), dann sind die Nvidia Aktien ungeachtet der jüngsten Kursanstiege nach wie vor ein Kauf. Es gibt jedoch auch die Stimmen derer, die den Markt als überhitzt betrachten – blinde Euphorie scheint also fehl am Platz.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar