Bei Cardano Anlegern schrillt die Alarmsirene: ADA hat seinen Platz in den TOP 10 der wichtigsten Kryptowährungen verloren, Toncoin (TON) hat diesen stattdessen eingenommen. Ist das der Anfang vom Ende für Cardano?
Die TOP 10 der kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt wie hier von CoinGecko ist tägliche Pflichtlektüre für Anleger in Bitcoin und Co. – dort werden Trends in Echtzeit deutlich. Für Cardano (ADA) ist hier eine neue, alarmierende Situation eingetreten. Seit gut drei Jahren war Cardano in der TOP 10 gesetzt, was ADA fast automatisch das Interesse von Anlegern sicherte. Doch jetzt ist Toncoin (TON) an Cardano vorbeigezogen.
Toncoin hat in den letzten 30 Tagen eine beeindruckende Rallye hingelegt. 140 Prozent Plus in der Preiskurve haben TON auf neue Allzeithochs um 7 US-Dollar gehievt. Die Preiskurve von Cardano musste im selben Zeitraum ein Minus von 17 Prozent hinnehmen und ADA ist mit aktuellen Preisniveaus von um 0,60 US-Dollar 80 Prozent vom Allzeithoch entfernt. Bei Toncoin ist die positive Entwicklung maßgeblich darauf zurückzuführen, dass TON immer tiefer beim populären Messenger-Dienst Telegram als Zahlungsmittel integriert wird, auch für dort ausgespielte Werbung. Dass Cardano im Kryptojahr 2024 in der Konkurrenz der Altcoins schwere Zeiten bevorstehen, hatte der viel beachtete Experte Eric Wall schon im Februar prognostiziert.
Jetzt ist die Wachablösung also passiert und unabhängige Beobachter merken an: Während die Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) mit ETFs in den USA den Turbo gezündet hat, geht Cardano die Luft aus. Andere wichtige TOP 10 Altcoins von Ethereum (ETH) bis Solana (SOL) haben im Bullenmarkt Themen wie Meme-Coins, Blockchain-Gaming, Künstliche Intelligenz oder Real World Assets (RWA) aufgegriffen. An Cardano gehen diese Entwicklungen scheinbar vorbei, die Suche nach Einsatzzwecken für ADA findet keine Antworten. Aus technologischer Perspektive hat Cardano das Problem, dass dortige Smart Contracts für komplexe Aufgaben wenig geeignet sind.
Fazit: Wird Cardano jetzt in der Rangliste der Altcoins durchgereicht?
Experte Wall hatte auf Polygon (MATIC) als den Altcoin getippt, der Cardano aus den TOP 10 kicken würde. Der Blick auf die Charts zeigt, dass ADA aktuell von Avalanche (AVAX) in der Rangliste bedrängt wird. Avalanche etwa macht mit Projekten zum Blockchain-Gaming und Meme-Coins Tempo. Nüchtern betrachtet verpasst Cardano den Aufschwung an den Kryptomärkten ziemlich komplett, was sich an der Preiskurve ebenso ablesen lässt wie daran, dass die zukunftsträchtigen Themen von der Konkurrenz besetzt werden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar