Bitcoin Märkte treten laut Analyse in Phase der Euphorie ein

Bitcoin (BTC) notiert um 70.00 US-Dollar, historisch betrachtet ist das ein Niveau nahe des Allzeithochs. Die Analysten von Glassnode sehen das als Ausdruck dafür, dass die Bitcoin Märkte eine Periode von Euphorie starten.

Beim Thema Preisprognosen für Bitcoin (BTC) arbeiten viele Marktteilnehmer mit Modellen, die von Zyklen ausgehen. Aus dieser Perspektive sind die Wellenbewegungen der Bitcoin Preiskurve völlig normal und ein guter Ansatz für Handelsstrategien. Die Analysten von Glassnode schreiben in ihrem jüngsten Bericht, aktuell seien die Bitcoin Märkte in eine Phase der Euphorie eingetreten – und fragen sich, wie lange diese anhalten könne.

Ausgangspunkt der Analyse ist die Boomphase von Bitcoin aus Ende 2021, als BTC mehrere Allzeithochs von über 60.000 US-Dollar aufstellte. Diese wurden jetzt im März von neuen Rekordpreisen für Bitcoin abgelöst, welche die Marke von 70.000 US-Dollar knackten. Damit hat laut Glassode offensichtlich ein neuer Zyklus für Bitcoin begonnen, für den die Analysten den Begriff Euphorie nutzen. Ein Argument: Nur ein verschwindend kleiner Anteil der Bitcoin Anleger liegt momentan mit seinem Investment im Minus, die Hochpreisphase bedeutet im Grunde Gewinne für alle.

Ein typisches Phänomen, was aktuell auftritt, sind laut Glassnode kleinere Preiskorrekturen. Tatsächlich schwankt die Preiskurve von Bitcoin seit gut drei Wochen zwischen 73.000 und 64.000 US-Dollar. Verglichen mit dem Zyklus aus 2021 fallen die Korrekturen mit um 10 Prozent aber noch seicht aus, so Glassnode: In 2021 waren 25 Prozent Preiskorrektur die Messlatte. Hier kann man also ein Argument dafür herleiten, dass die jetzige Euphorie Phase auf den Bitcoin Märkten noch am Anfang steht. Dazu passt, dass der Bitcoin Fear and Greed Index auf 76 steht bei einer Skala von 0 für extrem ängstlich bis 100 für extrem gierig.

Klar ist für Glasnode auch, dass die seit Januar zugelassenen Bitcoin ETFs in den USA die Preisentwicklungen mitbestimmen. Rund 30 Prozent des Handelsvolumens mit Bitcoin weltweit wird bereits durch die ETF Märkte erzielt, welche schon für Kapitalzuflüsse von rund 13 Milliarden US-Dollar gesorgt haben. Interessant zudem: Wenn die US-Börsen an den Wochenenden geschlossen haben und der ETF Handel deshalb pausiert, brechen neuerdings auch die Volumina an den Kryptobörsen ein. Verglichen mit dem BTC Zyklus aus 2021 sind die Handelsvolumen von Bitcoin zwar schon hoch, aber noch nicht auf Rekordlevel – dies ein weiterer Anhaltspunkt für eine erst beginnende Euphorie Phase.

Fazit: Glassnode glaubt, dass Bitcoin noch Luft nach oben hat

Glassnode bedeutet frei übersetzt auf Deutsch „Kristallkugel“ und die Analysten sind sich bewusst, dass ihre Einschätzungen keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit erheben können. Doch sie verkneifen sich beispielsweise die Erwähnung des kommende Woche bevorstehende Bitcoin Halving – obwohl dieses alle vier Jahre eintretende Ereignis historisch die BTC Zyklen entscheidend mitbestimmt hat. Liest man die Glassnode Analyse optimistisch, ist für die Preisentwicklung von Bitcoin in diesem Jahr noch einiges an positiver Dynamik zu erwarten und das Euphorie Potenzial noch länger Zeit nicht ausgeschöpft. Aber wie immer gilt auch: So mancher Analyst hat sich bei seinen Bitcoin Prognosen schon mächtig vergaloppiert und Du als Anleger solltest unbedingt verschiedene Szenarien innerlich durchspielen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*