FTX Betrüger Sam Bankman-Fried und Rapper Puff Daddy teilen Gefängnis

Sam Bankman-Fried sitzt in einem New Yorker Gefängnis, weil er als Chef der Kryptobörse FTX Milliardenbetrug verantwortete. Rap-Star Puff Daddy aka Sean Combs ist dort ebenso eingefahren.

Für US-Medien wie den Fernsehsender NBC ist es eine Promi-Nachricht der Güteklasse Eins: In einem New Yorker Gefängnis trifft derzeit der verurteilte FTX Krypto-Guru Sam Bankman-Fried (SBF) auf den Rap-Star Sean Combs, besser bekannt unter Künstlernamen wie Puff Daddy oder Diddy. Combs wurde Mitte September in Untersuchungshaft verbracht, ihm wird sexueller Missbrauch vorgeworfen. Die Umstände dort in der Haftanstalt und das Vorleben der beiden A-Promis laden zu Fantasien ein.

Denn das einzige Bundesgefängnis in New York ist den Berichten zufolge in kleine Abteilungen mit je höchstens 20 Insassen gegliedert. SBF und Diddy sollen in derselben einsitzen und sich etwa beim Essen oder Hofgang auch begegnen können. Von Sam Bankman-Fried ist bereits bekannt, dass er versucht hat, andere im Gefängnis von Investitionen in Bitcoin und Co. zu überzeugen. Aber Sean Combs hat zwar schon mehrfach Bekanntschaft mit der US-Justiz gemacht, doch nicht wie andere Star-Rapper im Zusammenhang mit Werbung für dubiose Kryptowährungen. Über Bitcoin oder das nächste große Ding in der Kryptoindustrie würden sich die Gespräche der beiden also vermutlich nicht drehen. Auch hat Bankman-Fried nie musikalische Ambitionen erkennen lassen, obwohl ihm einige Songs gewidmet wurden.

Doch Sex in seinen vielen Spielarten könnte ein verbindendes Element zwischen SBF und Puff Daddy sein. Sean Combs hat sieben Kinder und ist nicht durch lange und treue Beziehungen aufgefallen. Im Prozess gegen Sam Bankman-Fried wurden Berichte bestätigt, dass es im FTX Hauptquartier sexuell oft sehr locker zuging, Studienfreundin Caroline Ellison stand demnach im Mittelpunkt von „polyamoren“ Spielen mit Partnerwechseln. Während diese aber anscheinend freiwillig passierten, wird sich Diddy für mutmaßliche Vergewaltigungen und eingeflößte Drogen verantworten müssen.

Fazit: SBF und Puff Daddy – Krypto und Rap noch im Gefängnis prominent

Wir sollen es uns an dieser Stelle ersparen, dem Beispiel vieler US-Medien zu folgen und sich Gespräche zwischen Sam Bankman-Fried und Sean Combs auszumalen. Zwischen dem 32-jährigen SBF und dem 54-jährigen Diddy steht mehr als eine Generation. In der Flut der Berichte über das ungewöhnliche Promi-Treffen hinter Gittern geht derweil fast unter, dass auch Caroline Ellison wegen Mitverantwortung für die FTX Pleite gerade zu zwei Jahren „schwedische Gardinen“ verurteilt wurde. Bei dem Haftmaß wurde ihr positiv die Mitarbeit als Kronzeugin bei der Aufklärung des FTX Skandals angerechnet. Die Anwälte von SBF haben unterdessen Berufung gegen die 25 Jahre Gefängnis von Sam Bankman-Fried eingelegt und die von Sean Combs aka Puff Daddy plädieren für ihren Mandanten auf „unschuldig“. Bitcoin dürfte das alles ziemlich kalt lassen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*