Die Investmentgesellschaft von Cathie Wood, Ark Invest, sieht in der aktuellen Situation der Kryptomärke eine Anlagechance. Ihre ETFs stocken Bestände in Krypto-Aktien wie Coinbase, Circle und Bitmine Immersion auf.
In den USA ist Cathie Wood eine der wenigen Frauen, die sich den Ruf „Starinvestor“ erarbeitet hat. Die von ihr gegründete und geleitete Investmentgesellschaft Ark Invest gibt aktiv verwaltete ETFs heraus, die auf der Suche nach Gewinnchancen einen Schwerpunkt in der Kryptobranche setzen. Deshalb beobachten viele, welche Trades Cathie Wood für Ark Invest umsetzt – und momentan fällt ein Muster auf. Jüngste Kursverluste bei großen Krypto-Aktien haben Wood dazu motiviert, Bestände aufzustocken. „Buy the dip“ nennt man solche Taktiken, bei denen hinter Kursverlusten Investmentchancen vermutet werden. Bei Ark Invest sieht das in dieser Woche folgendermaßen aus:
– Kapitalstarke Krypto-Aktien wie Coinbase (COIN), Bitmine Immersion (BMNR) und Circle (CRCL) haben in den letzten Tagen deutliche Kursverluste von 6 Prozent und mehr erlebt. Darauf reagiert Cathie Wood mit Ark Invest antizyklisch durch Nachkäufe.
– Coinbase (COIN) ist die Aktie der gleichnamigen Kryptobörse. Rund 16.5 Millionen US-Dollar steckte Wood seit Wochenanfang in COIN, wie aus der Daten der Plattform „Cathie´s Ark“ hervorgeht. Coinbase ist damit im kombinierten Portfolio der Ark Invest ETFs nun die drittgrößte Position.
– Bitmine Immersion (BMNR) heißt die Aktie des größten Ethereum Unternehmens weltweit. Wood hat in dieser Woche rund 17 Millionen US-Dollar zusätzlich in BMNR investiert, was ein indirektes Investment in Ethereum (ETH) darstellt.
– Circe (CRCL) steht hinter dem Stablecoin USDC, 11,8 Millionen US-Dollar flossen von Ark Invest seit Montag in diese Krypto-Aktie. Circle feierte erst in diesem Sommer Börsendebüt, die CRCL Aktie ist vom anfänglichen Höhenflug aber fast auf ein Allzeittief zurückgefallen.
– Auch die kleinere Kryptobörse Bullish (BLSH) erfährt in dieser Woche auffällig großes Interesse von Cathie Wood, dass sich in gut 7 Millionen US-Dollar Investments ausdrückt. Bullish fokussiert sich im Gegensatz zu Coinbase ganz und gar auf institutionelle Kunden.
– Bitcoin berücksichtigt Ark Invest in seiner Taktik über den eigenen BTC ETF namens ARKB. Überschaubare 1,2 Millionen US-Dollar gingen nach dem Wochenende von Cathie Wood Richtung ARKB – hier scheint aus ihrer Sicht offenbar noch keine Talsohle in der Bitcoin Preiskurve erreicht.
Cathie Wood muss mal wieder Bitcoin Prognosen korrigieren
Cathie Wood lässt auch immer wieder durch Bitcoin Preisprognosen der Superlative aufhorchen. Erst war sie sicher, dass BTC bis 20230 die Marke von 2 Millionen US-Dollar erreicht, dann waren es 1,5 Millionen. Nun setzte sie auch dieses Preisziel auf 1,2 Millionen US-Dollar zurück und nennt Stablecoins als Grund, die Bitcoin Marktanteile im Anwendungsfall Brückenwährung abnehmen würden. Aber Wood bleibt unter prominenten Investoren diejenige, die für BTC mittelfristig die wohl größten Zugewinne erwartet. Allerdings haben die aktiv verwalteten ETFs von Ark Invest längst nicht immer den Markt geschlagen, ein Nachahmen kann nach hinten losgehen.
Fazit: Krypto-Aktien als Investmentchance?
Als Anleger nimmt man Strategien von Ark Invest und Cathie Wood als Denkanstöße, nicht mehr und nicht weniger. Wenn auf dem eigentlichen Kryptomarkt wie seit Ende Oktober Ernüchterung einsetzt, reagieren Krypto-Aktien häufig sehr sensibel. Die großen und damit liquiden Wertpapiere von Coinbase, Circle, Bitmine und Co. spielen dementsprechend derzeit eine Hauptrolle in der Marktanalyse von Wood – ob ihre Wetten aufgehen, wird sich aber frühestens im kommenden Jahr zeigen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar