Bitcoin Halving 2024: Am Wochenende werden die BTC Karten neu gesteckt

In der Nacht zum Samstag steht das Bitcoin Halving an, dass dann vierte in der Geschichte der Krypto-Leitwährung. Warum Anleger das Ereignis im Auge behalten sollten, erklären wir hier. Bitcoin Halving für Dummies.

Für Krypto-Veteranen ist das alle vier Jahre stattfindende Bitcoin Halving ein Moment der Spannung. Aber wer noch nicht solange dabei ist, das Bitcoin Halving von 2020 in Erinnerung zu haben, sollte jetzt aufpassen. Denn in der Geschichte der Krypto-Leitwährung haben die bisherigen drei BTC Halvings Spuren hinterlassen. Bis Du bereit?

Was ist das Bitcoin Halving?

Im Code der Mutter aller Kryptowährung ist die Höchstmenge von 21 Millionen Bitcoin verankert und das Halving als Inflationsschutz. Dies passiert technologisch gesehen so, dass die Menge der neu generierten BTC halbiert wird für jeweils kommenden vier Jahre. Bitcoin Miner werden also bis 2028 nur noch 3,125 BTC für jeden Block als Bonus erhalten, mit dem sie die Blockchain fortschreiben und Transaktionen unwiderruflich dokumentieren. Aktuell sind es noch 6,25 Bitcoin pro Block, die den Minern für ihre rechenintensive Arbeit zustehen.

Wann passiert das Bitcoin Halving 2024?

Der Mechanismus setzt sich mit Block 840.000 in der Bitcoin Blockchain in Kraft. Da die Zeiten etwas variieren, welche die Miner benötigen, um neue Blocks zu erzeugen, ist die ganz genaue Zeit nur kurz vor dem Bitcoin Halving klar. Aber Countdowns wie hier von Binance beruhen auf Echtzeitdaten und verdeutlichen: In der Nacht zum Samstag ist es nach deutscher Zeit so weit für das Bitcoin Halving 2024.

Ist das Halving wichtig für Bitcoin Miner?

Ganz direkten Einfluss hat das Bitcoin Halving auf das Geschäftsmodell von Minern – denn die sind durch die Halbierung ihrer Bonusse ohne Umwege betroffen. Schon Ende 2023 war festzustellen, dass sich die Branche auf das Bitcoin Halving 2024 vorbereitet und einen Überblick dazu haben wir hier für Dich.

Was macht das Halving mit der Bitcoin Preiskurve?

Generell gilt auch bei Bitcoin die Regel „Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis“. Das Halving verknappt das Angebot und bei gleichbleibender Nachfrage müsste also der Preis steigen. Optimisten verweisen auf den Boom, den Bitcoin ETFs in den USA seit Januar ausgelöst haben und die steigende Nachfrage nach BTC dokumentieren.

Springt Bitcoin nach dem Halving auf neue Rekordstände?

Die historischen Bitcoin Charts zeigen in ihren Wellenbewegungen tatsächlich in den Jahren eines Halvings (2012, 2016, 2020) nach dem Cut Aufwärtstrends, die zeitversetzt in jeweils neuen Allzeithochs endeten. Dieses Jahr aber hat Bitcoin die Hürde mit einem neuen Allzeithoch von gut 73.000 US-Dollar schon Mitte März und damit vor dem Halving genommen. Der Weg nach oben bleibt trotzdem offen, ist aber natürlich nicht garantiert.

Was erwarten Experten vom Bitcoin Halving 2024?

Die Preisprognose der Standard Chartered Bank für Bitcoin setzt für dieses Jahr das Ziel von 150.000 US-Dollar. Bitwise hat 80.000 US-Dollar für Bitcoin nach dem Halving in 2024 aufgerufen. Die Prognosen schwanken also in einem breiten Rahmen – fallen aber fast ausschließlich positiv aus. Unsicherheit herrscht darüber, inwiefern erfahrene Marktteilnehmer das Bitcoin Halving für 2024 schon eingepreist haben.

Fazit: Spannung erlaubt zum Bitcoin Halving

Das Bitcoin Halving erfordert keine einzige Minute Handelstop mit BTC an Kryptobörsen, die Blockchain läuft einfach Block für Block weiter und die Halbierung des Miner Bonus geschieht technologisch automatisch und im Hintergrund. Allgemeine Nervosität könnte aber zu Bitcoin Preisschwankungen führen – nicht zuletzt, weil der Handel mit den ETFs am Wochenende außerhalb der klassischen Börsenzeit ruht. Die mittel- und langfristigen Effekte des Bitcoin Halvings 2024 gilt es abzuwarten. Erst 2028 wird das dann fünfte Halving wieder für Aufmerksamkeit und Spannung an den Bitcoin Märkten sorgen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*