Ethereum Constantinople Hard Fork: Das müsst ihr wissen

Am 16. Januar kommt es zu einer Hard Fork bei Ethereum mit dieser soll das Constantinople Update live gehen. Wir verraten euch hier alles wichtige dazu. 

Regelmäßig kommt es bei Ethereum zu sogenannten Hard Forks. Bei diesen werden großere Änderungen im Ethereum Code implementiert. Bekannte Hard Forks bei Ethereum in der Vergangenheit waren zum Beispiel Homestead im März 2016 und Byzantinum im Oktober 2017. In der Regel ist sich die Ethereum Community bei diesen Hard Forks einig und die weitgehende Mehrzahl der Node Betreiber und Miner übernimmt die vorgeschlagenen Änderungen anstandslos. Aber nicht immer ist dies der Fall. Manchmal gibt es in der Ethereum Community Streit darüber was implementiert werden soll und was nicht. Wenn dies der Fall ist und es mindestens 2 Lager gibt, welche die jeweilige Blockchain fortsetzen wollen, kommt es zur Teilung und es entstehen mindestens 2 unterschiedliche Coins.

Dies war bei der DAO Hard Fork im Juli 2016 der Fall. Ein Lager in der Ethereum Community wollte die aus dem DAO Hack gestohlenen Ether für ungültig erklären (ETH) und das andere Lager (ETC) war der Meinung, dass auch diese Ether weiter bestehen sollten. Es kam zur Aufsplittung und seitdem haben wir mit Ethereum und Ethereum Classic zwei unterschiedliche Ethereum Varianten. Diese Aufsplittung ist bei der aktuellen Ethereum Constantinople Hard Fork nicht zu erwarten, da sich die Mehrheit der Node Betreiber und Miner einig ist, dass Update zu übernehmen.

Wann findet die Constantinople Hard Fork statt?
Das Ethereum Constinople Update soll mit Block #7080000 live gehen. Dieser wird voraussichtlich am 16. Januar 2019 gemint werden wie Ethereum Entwickler Péter Szilágyi im Dezember auf Twitter mitgeteilt hat.

Welche Änderungen werden mit der Constantinople Hard Fork implementiert?
Mit Constantinople werden eine ganze Reihe Ethereum Improvement Proposals (EIP) implementiert. Das wichtigste ist EIP 1234 womit der Block Reward der Miner von 3 auf 2 ETH je Block reduziert wird. Von der geringeren Inflation erhofft sich Ethereum auch den Preisverfall wieder in den Griff zu kriegen. Darüber hinaus wird die sogenannte Difficulty Bomb um 5 Millionen Blöcke nach hinten verschoben. Diese sorgt dann dafür, dass das Minen neuer Blöcke immer schwieriger wird und immer weniger Blöcke gemint werden. Irgendwann können dann keine Transaktionen mehr bestätigt werden, weil zu lange keine neuen Blöcke mehr gefunden wurden. Die Difficulty Bomb soll die Entwickler dazu zwingen vom energieaufwendigen Proof-of-Work (PoW) zu Proof-of-Stake zu wechseln, bei dem kein Mining mehr erforderlich ist. Weitere EIP die implementiert werden, die allerdings alle sehr technisch und für den normalen Nutzer kaum Auswirkungen haben dürften, sind:

  • EIP 145: Damit sollen Native Bitwise Shifting Instructions eingeführt werden.
  • EIP 1052: Dabei wird ein neuer Opcode eingeführt.
  • EIP 1283: Hierbei soll ein Fehler behoben werden der für sehr hohe Ethereum Gas Kosten gesorgt hat.
  • EIP 1014: Mit diesem EIP wird ein weiterer neuer Opcode eingeführt.

Was muss ich als normaler Nutzer beachten?
Wenn du keine Node betreibst, die geupdated werden muss, gibt es eigentlich nichts wichtiges was du beachten muss. Alle großen Börsen (Exchanges) haben angekündigt Constantinople zu übernehmen von daher sollte der Ablauf unkritisch werden. Es ist natürlich immer besser im Besitz seiner Private Keys zu sein, denn damit hast du für den unwahrscheinlichen Fall, dass eine neue Kryptowährung entsteht die Möglichkeit auch an diese zu kommen. Es ist aber wie gesagt derzeit nicht zu erwarten.

Darüber hinaus kann es passieren, dass einzelne Börsen den Handel mit Ethereum während der Hard Fork pausieren. Das hat bisher allerdings nur eToro angekündigt. Wir werden den Artikel aber updaten wenn weitere hinzu kommen.

Handelt es sich bei Constantinople um das Proof-of-Stake Update?
Nein, zwar wird Proof-of-Stake derzeit schon getestet aber bis es im Mainnet ankommt müssen wir uns wohl noch 1 Jahr gedulden.

Werden sich die Transaktionskosten danach ändern?
Normale Transaktionen werden von dem Update nicht betroffen sein. Allerdings wird es wohl zukünftig günstiger werden mit Smart Contracts zu interagieren.

Wird Ethereum mit Constantinope mehr Transaktionen pro Sekunde abwickeln können?
Nein, es werden auch nach Constantinople nicht mehr als 15 Transaktionen pro Sekunde möglich sein. Mit Sharding, was bei einer späteren Hard Fork implmentiert wird und mit Second Layer Lösungen (OmiseGo, Loom Network Raiden…) soll sich dieses Problem aber später einmal lösen.

Derzeit sieht es aber also danach aus als geht das Ethereum Constantinope Update völligeren problemlos über die Bühne. Es gibt zwar derzeit Streit in der Community, ob das Mining für ASIC Miner schwieriger gemacht werden soll. Dies wird aber für Constantinople kein Thema mehr sein. Denn alle Änderungen, die implementiert werden, sind bereits ausgiebig mit verschiedenen Clients getestet und müssen nur noch live gestellt werden. Änderungen in letzter Minute gibt es üblicherweise nicht mehr.

Update 16.01.2019 10:30 Uhr: Die Constantinople Hard Fork wurde aufgrund einer Sicherheitslücke verschoben. 


Wer noch kein Ethereum hat kann dies bei eToro gegen Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Ethereum bei Plus500 oder Bitmex (1:50) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*