Ethereum ETFs: Bewegt sich die US-Börsenaufsicht SEC doch noch?

In den USA hat die Börsenaufsicht SEC eine öffentliche Kommentarphase zu Ethereum ETFs eingeleitet. Ist das ein Zeichen dafür, dass bald auch ETH Spot ETFs nach dem Vorbild Bitcoin zugelassen werden? Skepsis überwiegt.

Die Zulassung von Bitcoin ETFs in den USA durch die Börsenaufsicht SEC im Januar hat Kryptogeschichte geschrieben, BTC konnte in den Wochen seitdem bereits mehrere neue Allzeithochs aufstellen. Anleger in Ethereum (ETH), der Nummer Zwei unter den Kryptowährungen, hoffen auf eine ähnliche Dynamik. Bei der mächtigen SEC liegen diverse Anträge auf Ethereum ETFs vor und sie bittet die Öffentlichkeit nun zu denen von Grayscale, Bitwise und Fidelity um Kommentare.

Fachleute habtten den 23. Mai als das Datum ausgemacht, an dem die SEC grünes Licht für Ethereum ETFs geben könnte. Mit der dreiwöchigen Kommentarphase, die nun begonnen hat, wäre das Zieldatum 23. Mai für Ethereum ETFs weiter möglich. Doch der Optimismus ist zuletzt geschrumpft. Ein Grund: Es gibt Hinweise, dass die SEC Ethereum als Wertpapier („Securities“) einstufen will, womit das Thema ETFs vorerst vom Tisch wäre.

Bei der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg sind Eric Balchunas und James Seyffart die ausgewiesenen ETF-Experten und sie lagen mit ihren Prognosen zu den Bitcoin ETFs auf den Tag genau. Balchunas hatte erst vor drei Wochen seine Argumente vorgetragen, warum er die baldige Zulassung von Ethereum ETFs für unwahrscheinlich hält. Kollege Seyffart schreibt nun auf X, die Einleitung einer Kommentarphase zu Ethereum ETFs sei für die SEC eine Standardprozedur und kein Vorzeichen für eine mögliche Zulassung. Er schätzt die Chancen für Ethereum ETFs in diesem Quartal auf höchstens 25 Prozent.

Fazit: Ethereum ETFs – Optimismus scheint verfrüht

Die SEC hatte zum Start von Bitcoin ETFs klargemacht, dass sie BTC für einen Sonderfall unter den Kryptowährungen hält. In Sachen Ethereum fährt die SEC einen Zick-Zack-Kurs, der unter Chef Gary Gensler krypto-kritischer geworden ist. So hat auch der jüngste, vorgeschriebene Schritt der SEC zu möglichen Ethereum ETFs keine Euphorie ausgelöst. Fachmedien berichten knapp und nüchtern. Selbst auf X muss man lange suchen, um Stimmen zu finden, die aus der Kommentarphase eine bevorstehende Zulassung herauslesen wollen. Realistisch betrachtet – und das spiegelt sich auch in der Preiskurve von ETH wieder – müssen bis zur Zulassung von Ethereum ETFs in den USA wohl noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*