Ledger Stax soll ab Mai ausgeliefert werden – Premium Hardware Wallet

Schon Ende 2022 hatte Ledger mit Stax seine kommende Hardware Wallet der Oberklasse vorgestellt. Nun soll ab Mai mit einem Jahr Verzögerung die Auslieferung von Ledger Stax beginnen. Lohnt sich das Premium Modell?

In der Kryptoszene ist Ledger zu einem festen Begriff für Hardware Wallets geworden. Der französische Hersteller ist seit 2015 aktiv und hat von Modellen wie der Ledger Nano X oder der Nano S (Plus) schon mehr als 6 Millionen Exemplare verkauft. So war das Interesse groß, als Ledger mit Stax im Dezember 2022 sein kommendes Flaggschiff vorstellte und Vorbestellungen für die Hardware Wallet annahm. Aber die eigentlich ab Frühling 2023 geplante Auslieferung von Ledger Stax verzögerte sich wieder und wieder. Jetzt hat Ledger CEO Pascal Gauthier Entwarnung gegeben. Im Gespräch mit CNBC versprach Gauthier, das Verschicken der Ledger Stax an frühere Vorbesteller werde bis spätestens Ende Mai beginnen.

Offenbar waren es Probleme bei der Fertigung des E-Ink Displays der Ledger Stax, die zu den erheblichen Verzögerungen führten. Mit dem berührungsempfindlichen Bildschirm bei der Hardware Wallet reagierte Ledger auch auf die zunehmende Bedeutung von NFTs, die man sich bei der Stax in Grautönen und einer Auflösung von 400 mal 672 Pixeln direkt auf dem Gerät anzeigen lassen kann. Verantwortlich für das Design der Ledger Stax Hardware Wallet war der legendäre Tony Fadell, der bei Apple mit iPods Ikonen schuf. Auch bei der Ledger Stax ist Eleganz im Kreditkartenformat angesagt.

279 Euro hatte Ledger bei den Vorbestellern für die Stax aufgerufen und damit eine neue Preisklasse eröffnet. Beim technischen Innenleben der Hardware Wallet hat sich im Vergleich zum bisherigen Premium Modell Ledger Nano X kaum etwas geändert, mit dem Smartphone oder Computer verbinden sich die Geräte per USB-C oder Bluetooth. Neu ist neben dem E-Ink Display die Möglichkeit, die Ledger Stax kabellos aufzuladen. Ein weiteres Feature sind integrierte Magneten, mit denen sich mehrere Ledger Stax stabil stapeln lassen.

Fazit: Ledger Stax Hardware Wallet – mehr als ein Angebermodell

Der wichtigste Grund für eine Hardware Wallet ist und bleibt die größtmögliche Sicherheit beim Verwahren und Umgang mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen. Ledger setzt dafür auf spezielle offline Chips, die in Frankreich zertifiziert wurden. Dieses Konzept hat Ledger Hardware Wallets gegen Hacks immun gemacht und wird bei der Stax fortgeführt. Falls Du nur gelegentlich mit Kryptowährungen zu tun hast, bleibt die Ledger Nano S Plus als Einsteigermodell eine gute Wahl. Wer aber mehr Speicher, Bedienungsfreundlichkeit und Design sucht, könnte durchaus auch die Ledger Stax als Hardware Wallet auf seinen Wunschzettel schreiben. Denn offen ist leider noch, ab wann wieder Bestellungen für die Ledger Stax angenommen werden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*