Solana (SOL) NFTs jetzt auch bei OpenSea handelbar – aber technische Probleme

OpenSea als Marktführer unter Handelsplätzen für NFTs integriert jetzt auch Solana (SOL) in seine Plattform. Damit könnten Solana NFTs für ein breiteres Publikum als bislang attraktiv werden.

Kreative NFTs (Non-fungible Tokens) bleiben Trendthema in der Kryptobranche, erst im Februar meldete die Handelsplattform OpenSea für den Vormonat ein Rekordvolumen von mehr als 5 Milliarden US-Dollar. Bisher hat sich das Business bei OpenSea aber auf NFTs mit Ethereum (ETH) und Polygon (MATIC) beschränkt. Nun öffnet sich OpenSea auch für Solana (SOL). In der jetzigen Beta-Phase für Solana bei OpenSea werden zunächst 165 Sammlungen präsentiert, heißt es auf Twitter. Bei händischer Suche auf OpenSea finden sich jetzt fast 900.000 NFTs, die technologisch auf SOL basieren.

Zum Start klagten Nutzer über Verzögerungen und ähnliche Probleme beim Umgang und Handel mit Solana NFTs bei OpenSea. Grund dafür dürften technologische Begrenztheiten in der Blockchain von SOL sein, sie waren in den letzten Monaten bereits mehrfach zutage getreten. Solana-Mitgründer Anatoly Yakavenko versprach per Twitter, dass mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet werde, SOL auch unter hoher Netzwerkbelastung stabil zu gestalten.

Mit Solana bei OpenSea kommen bekannte Projekte wie Solana Monkey Business, DeGods, Degenerate Ape Academy, Shadowy Super Coder und Aurory. Bislang galt Magic Eden als wichtigster Handelsplatz für Solana NFTs, da diese Plattform früh mit SOL startete und sich nicht um andere Ökosystem kümmerte. Diese Haltung will Magic Eden jetzt aber überdenken, denn es wird ein Abwandern von Kunden zu OpenSea erwartet. Die Daten zu den ersten Handelstagen für Solana bei Opensea zeigen verhaltenes Interesse, im Vergleich zum Handel unter Ethereum erreicht Solana nur Bruchteile. Wie stark aber die technischen Störungen SOL behindern, ist schwierig zu beurteilen.

Fazit: Netzwerkprobleme behindern Solana NFTs auch bei OpenSea

Am heutigen Montag warnt Magic Eden erneut auf seiner Startseite, dass Engpässe im Netzwerk von Solana (SOL) das Risiko fehlgeschlagener NFT Auktionen aktuell erhöhen. Die Situation scheint der bei OpenSea zu ähneln. So ist die NFT Sparte für Solana zwar weiterhin aussichtsreich, aber durch technologische Probleme eingeschränkt. Hier müssen die Entwickler Lösungen finden, damit Solana NFTs sich weiter im Markt etablieren können. OpenSea hat wohl zurecht erst einmal lieber von einer Beta-Version für die neue Solana Abteilung gesprochen.


Wer noch keine Bitcoins oder Solana (SOL) hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*