zkSync Mainnet mit erweiterter Ethereum Virtual Machine (EVM) ist live

zkSync hat einen großen Entwicklungsschritt geschafft. Bei der Layer-2-Lösung für Ethereum (ETH) ist ein Mainnet Alpha mit fortschrittlicher EVM jetzt offen für allen Nutzer. Ein eigener Token von zkSync könnte folgen.

Im erweiterten Ökosystem von Ethereum (ETH) liefern sich die sogenannten Layer-2-Lösungen einen harten Wettkampf um technologischen Fortschritt. Ein Ansatz dabei ist, die Ethereum Virtual Machine (EVM) zu erweitern. Die EVM hat sich als Standard für das Organisieren von Smart Contracts etabliert und ist damit auch Grundpfeiler für das Gros von Anwendungen im Bereich Dezentralisierte Finanzen (DeFi). Projekte wie Polygon (MATIC) und zkSync wollen die EVM mit einer zusätzlichen Funktion namens zk (zero knowledge) versehen, damit das Modul auch funktioniert, wenn Vertragspartner von Smart Contracts nur eingeschränkt Informationen freigeben und eventuell von unterschiedlichen Blockchains aus agieren.

In diesem Wettlauf um die erste praktische Umsetzung einer zkEVM hat nun zkSync die Nase vor. Zum Wochenende schaltete zkSync sein Mainnet Alpha für eine zkEVM frei und erklärte per Blogbeitrag den Stand der Dinge. Demnach war ein Testnet für die zkEVM seit gut einem Jahr eingerichtet und man hat 3,8 Millionen US-Dollar aufgebracht, um insgesamt sieben externe Unternehmen mit tiefgehenden Sicherheitschecks zu beauftragen. So gibt sich zkSync optimistisch, dass die eigene zkEVM dem Praxistest gewachsen ist, hat aber vorsichtshalber trotzdem noch einige Sicherheitsmaßnahmen geplant.

Für Nutzer von zkSync ist dabei wohl die wichtigste Einschränkung, dass Abhebungen automatisch um 24 Stunden verzögert werden. Hintergrund ist hier: Um Kryptogelder in die zkEVM und zkSync einzuspeisen, braucht es sogenannte Bridges. Die haben sich aber in 2022 als Schwerpunktziel von Hackern herausgestellt und in Fällen wie bei der Ronin Bridge Schäden von vielen Millionen US-Dollar verursacht. Durch die absichtlich verzögerten Geldabflüsse behält zkSync die Option einer Notbremse vor für den Fall einer Attacke.

Fazit: zkSync Vorreiter für eine zkEVM – kommt auch eigene Kryptowährung?

Alle Layer-2-Lösungen werben mit niedrigen Transaktionsgebühren und hohem Tempo bei Verwendung der EVM . Dies sind exakt die Nachteile, die Ethereum (ETH) als Layer 1 mit sich bringt, wenn dort die EVM beheimatet ist. Mittlerweile feilen die Layer-2-Lösungen daran, flexibler zu werden. Der Ansatz zkEVM wird auch von Polygon verfolgt, wo am heutigen Montag ein entsprechendes Mainnet Beta live gehen soll. zkSync ist hier nach eigener Darstellung bereits weiter fortgeschritten und nun muss sich deren zkEVM in der Praxis beweisen. Parallel dazu fragen sich Anleger, ob auch zkSync wie etwa zuletzt Arbitrum (ARB) einen eigenen Token auf den Markt bringt. Solche Pläne kursieren seit spätestens Herbst 2022, wurden aber zuletzt nicht mit Updates von zkSync versehen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*