Bitcoin kommt über BTCE an die Deutsche Börse

Die Deutsche Börse verfügt mit Xetra über einen bedeutenden digitalen Handelsplatz. Genau dort soll noch im Juni Bitcoin gelistet werden und zwar über den Umweg eines neuartigen ETCs als Finanzprodukt. Die BaFin hat grünes Licht gegeben.

Es tut sich etwas in Deutschland bei dem Thema, in regulierter Umgebung in Bitcoin (BTC) investieren zu können. Noch im Juni soll ein Anlageinstrument namens BTCE (Bitcoin Exchange Traded Crypto) bei Xetra, dem digitalen Handelsplatz der Deutsche Börse, an den Start gehen. Dies kündigt die ETC Group in Zusammenarbeit mit HANetf in einer Pressemitteilung an. Geworben wird mit einer weltweiten Premiere, denn die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFiN) hat erst in diesem März Kryptowährungen als Finanzinstrumente anerkannt. Dies nutzt der BTCE nun und hat die Zulassung der BaFin erhalten.

Hintergrund zu Bitcoin am Handelsplatz Xetra via BTCE

BTCE soll die Preisentwicklung bei Bitcoin abbilden und wird dafür mit physisch gehaltenen BTC zu 100 Prozent unterlegt. Als Verwahrstelle wird BitGo genannt, ein US-Unternehmen, welches sich auf solche Aufgaben im Kontext von Kryptowährungen spezialisiert hat. Ein BTCE wird 0,001 BTC entsprechen. Preise werden den vorliegenden Informationen zufolge über diverse Kryptobörsen hinweg gebildet, um Liquidität zu sichern. Gekauft wird BTCE mit Fiat, beim Verkauf können Anleger zwischen Fiat oder Auszahlung in BTC wählen. Als jährliche Verwaltungsgebühr werden 2 Prozent aufgerufen, dazu kommen noch nicht genau definierte Ausgabe- und Verkaufsgebühren.

Ein Vorteil des BTCE ist nach Eigenbeschreibung, Bitcoin ohne direkte eigene Einbeziehung von Kryptobörsen und technischen Details wie Wallet oder Private Keys kaufen zu können. Wichtig und einzigartig sei zudem die zentrale Clearing Stelle, die mit Xetra garantiert werde. Nicht zuletzt verfüge HANetf über die Expertise, innovative Finanzprodukte als ETPs am Markt zu platzieren, ob nun medizinisches Cannabis oder Cloud Technologie.

Die Namensgebung von BTCE ist etwas verwirrend. Im Ankündigungstext werden mit Exchange Traded Cryptocurrency (ETC), Exchange Traded Product (ETP) und Exchange Traded Fund (ETF) gleich drei Finanzinstrumente im Zusammenhang mit BTCE genannt. Am nächsten kommt man BTCE wohl durch den Vergleich mit einem Bitcoin ETF, einer Anlageform, die in den USA bisher nicht zugelassen wurde, aber auf physische Absicherung der Anlageklasse setzt.

Bitcoin bei Xetra – Alternative zu Kryptobörsen?

Ein genaues Datum für den ersten Handelstag von BTCE ist noch nicht bekannt. Private Anleger werden dann über ihre Hausbank oder Broker Zugang erhalten. Im Konzept klingt der BTCE durch die physische und kontrollierte Abdeckung von verwahrten Bitcoins seriös, die Zulassung der BaFin spricht ebenfalls dafür. Doch es bleiben offene Fragen wie der Gebührenpolitik und der Preisbildung.

Ob Dir als Anleger relative Sicherheit und einfache Handhabung Aufschläge wert sind, musst du letztlich selbst entscheiden. Bislang hat sich die Kombination einer Hardware Wallet mit einer Kryptobörse immer noch als der Königsweg erwiesen, um von Wertsteigerung bei Bitcoin optimal zu profitieren. Aber BTCE hat sicherlich das Potenzial, neue Anleger an Bitcoin heranzuführen.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*