Mit aktuell Platz 21 unter den kapitalstärksten Krytpowährungen steht Solana (SOL) nicht automatisch im Fokus von Anlegern. Doch Solana gewinnt schnell an Wert und kann dabei auf seine wachsende Bedeutung für DeFi verweisen.
Seit gut einem Jahr wird Solana (SOL) frei gehandelt. Für den 12. April 2020 beim Börsendebüt notieren die historischen Charts noch weniger als 1 US-Dollar pro SOL, heute sind es mehr als 26 US-Dollar. Allein im April hat Solana bisher rund 50 Prozent Plus verbucht. Grund genug, sich Solana mal etwas näher anzuschauen. Wächst hier mit SOL ein neuer Shooting Star unter den Altcoins heran?
Hintergrund zu Solana (SOL)
Solana wurde vorn vornherein mit dem Anspruch entwickelt, im Bereich DeFi (Decentralized Finances) zu punkten. Die Gründer waren Ingenieure vom Chiphersteller Qualcomm und sich sicher: Nimmt DeFi erst einmal an Fahrt auf, sind die etablierten Blockchains wie Ethereum (ETH) viel zu langsam und in ihren Kapazitäten begrenzt, um tausende von Aktionen gleichzeitig zu verarbeiten. Die eigene Blockchain von SOL ist deshalb hybrid konstruiert. Zum einen sorgt Proof-of-Stake für Skalierbarkeit und und zum zweiten sortiert ein Mechanismus namens Proof-of-History (PoH) die Netzwerkpunkte aufgrund von Werten zu Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Mit diesem Konzept kann die Blockchain von SOL sicher 50.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) organisieren und sticht damit Großteile der Konkurrenz deutlich aus.
Aber technologische Spitzenwerte allein garantierem einem Kryptoprojekt noch keinen Erfolg. Solana konnte renommierte Kapitalgeber anziehen, darunter den Gründer der Kryptobörse FTX Sam Bankman-Fried. Dessen eigenes DeFi Projekt Serum (SER) basiert technologisch auf Solana und hat sich als dezentralisierte Kryptobörse (DEX) im Ökosystem von SOL zum Fixpunkt entwickelt. Und dieses DeFi Ökosystem von Solana schart immer mehr externe Größen um sich: Teils bereits verwirklicht, teils kurz vor der Realisierung sind etwa Verknüpfungen von Solana mit Chainlink (LINK) oder Tether (USDT). Mehrere Dutzend Projekte zählt Solana in seiner Webpräsenz auf, die SOL adaptieren. Damit wird SOL zu einem ernstvzuvnehmenden DeFi Altcoin. Eine Solana Stiftung gewährleistet Transparenz und finanzielle Anreize für externe Entwickler.
Mit FTX im Rücken und schnell wachsender Bedeutung wird SOL mittlerweile an einigen großen Kryptobörsen gelistet, bei Binance werden schon hohe zweistellige Millionenvolumen täglich erreicht. Auch Hardware Wallets wie Ledger Nano S oder Ledger Nano X können mit SOL umgehen, Software wie die Trust Wallet ebenso.
Fazit: Solana (SOL) darfst Du Dir merken
SOL steht kurz vor dem Sprung unter in die TOP 20 der nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen und weist viele Pluspunkte auf, die eine nachhaltige Entwicklung vermuten lassen. Bis zu den DeFi Platzhirschen Ethereum (ETH) und Binance Coin (BNB) klafft zwar noch eine große Lücke, doch die 50.000 TPS sind eine zukunftssichere Hausnummer. Solana macht nicht den Anschein, als Eintagsfliege nach dem jetzigen Höhenflug wieder im Niemandsland vergessen zu werden.
Solana könnt ihr bei FTX kaufen mit unserem Link spart ihr dabei 5%.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar