Die Anlageplattform Bitpanda legt ein Programm namens Spotlight auf, mit dem junge Kryptowährungen und loyale Kunden gefördert werden sollen. Das IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) ist zum Start vorgesehen.
Gut fünf Monate lang ist Shimmer (SMR) bereits live, das IOTA Seitenprojekt startete im September 2022 und hat seitdem mindestens eben soviel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie IOTA selbst. Jetzt hat die Handelsplattform Bitpanda den Start ihres Kundenprogramms Spotlight verkündet und sorgt damit insbesondere beim Team Shimmer für Applaus. Denn SMR soll als erste Kryptowährung im Rahmen von Spotlight neu bei Bitpanda gelistet werden und für aktive Kunden gibt es sogar einige Shimmer gratis oben drauf.
Shimmer bei Bitpanda Spotlight – so sicherst Du Dir den SMR Bonus
Bei Bitpanda gibt es seit 2019 mit BEST einen eigenen Altcoin, der nach dem Vorbild von Binance Coin (BNB) als Discount Token konzipiert ist. Zudem nutzt Bitpanda die Anzahl von individuell gehaltenen BEST als Kriterium, um seine Kunden in VIP Gruppen von Null bis Fünf einzuteilen. Mit Spotlight und Shimmer als Debütant bekommt BEST ein weiteres Extra spendiert: Für jeden neuen Token, der durch Spotlight gelistet wird, hat Bitpanda eine begrenzte Anzahl – hier SMR – zur Verfügung, die an VIP Kunden kostenlos verteilt werden. Laut Mitteilung sind dies 370.000 Shimmer, deren aktueller Marktwert umgerechnet knapp 28.000 US-Dollar beträgt.
Wer sich für die Bonus Aktion interessiert, muss sich bei Bitpanda Spotlight in die Warteliste für Shimmer eintragen und über BEST auf seinem Kundenkonto verfügen. Der Eintrag dafür ist derzeit noch nicht über die Bitpanda Apps möglich, sondern muss über die Bitpanda Webpräsenz erfolgen. Sobald der Handel mit SMR eröffnet wird, schüttet Bitpanda parallel dazu sein Paket an Shimmer an die angemeldeten BEST VIP Kunden aus. Dabei gilt die Regel: Mit VIP Level 1 ist der individuelle Bonus einfach garantiert, Level 2 sorgt für zweifachen Bonus und so weiter bis Level 5 und fünffache Belohnung in Shimmer.
Shimmer bei Bitpanda – gutes Zeichen für SMR
Schimmer legte zwar im Oktober 2022 eine gute erste Börsenwoche hin, aber nach dem Start bei den Kryptobörsen Bitforex und Bitfinex gesellten sich bislang keine weiteren hinzu. Dadurch leidet der Handel mit SMR an sehr geringer Liquidität und einfachen Möglichkeiten, Shimmer an regulierten Kryptobörsen zu kaufen und zu verkaufen. Bitpanda ist mit einer Kryptosparte gerade im deutschsprachigen Raum ein großer seriöser Marktteilnehmer und und hat so das Potenzial, das Shimmer Handelsproblem zu lösen.
Erinnert sei daran: Da Shimmer auf einer fortschrittlichen Version von IOTA Technologie beruht, ist die Integration von SMR für Kryptobörsen kein Routinefall, sondern bedarf zusätzlichen Aufwands. Insofern ist die Entscheidung von Bitpanda, Spotlight mit Shimmer zu bewerben, auch ein klares Bekenntnis zum IOTA Ökosystem. Gerade weil sogar IOTA selbst mit seiner sechsjährigen Börsengeschichte bei großen Kryptobörsen wie Coinbase oder Kraken im Portfolio fehlt, zählt jeder Handelsplatz, der die Listung wagt. Es scheint gut möglich, dass der Schritt von Bitpanda pro Shimmer Mitbewerber dazu anregt, ebenfalls SMR und/oder IOTA zu listen.
Fazit: Bitpanda Spotlight – begrenzt innovativ, aber generell empfehlenswert
Andere Kryptobörsen wie Binance mit Launchpool haben ebenfalls oft spezielle Zonen und Programme, die auf junge, besonders risikoreiche Kryptowährungen zugeschnitten sind und gleichzeitig der Kundenbindung dienen. Hier hat Bitpanda mit Spotlight das Rad also nicht neu erfunden, was aber trotzdem die Aktion selbst nicht weniger attraktiv macht. Zweiter Coin nach Shimmer, der bei Bitpanda demnächst über Spotlight Extrabehandlung erfahren soll, wird übrigens CORE vom gleichnamigen DAO Projekt. Wir meinen: Das sind gute Nachrichten nicht nur für Shimmer, sondern auch Gründe dafür, sich als Anleger näher mit Bitpanda und BEST zu beschäftigen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar