Solana (SOL) soll über Injective (INJ) mit Ökosystem von Cosmos verbunden werden

DApps auf Basis von Solana (SOL) sollen künftig unkompliziert auch im Ökosystem von Cosmos (ATOM) funktionieren. Dazu entwickelt Injective (INJ) mit Partnern ein Netzwerk, welches schon als Testnet bereit steht.

Solana (SOL) darf sich bei der Suche nach neuen Anwendungsfeldern und Nutzern über Hilfe von Injective (INJ) freuen. Denn Injective hat per Blogpost ein Projekt vorgestellt, mit dem eine Brücke zwischen dem Ökosystem von Solana und dem von Cosmos (ATOM) gebaut werden soll. Dabei geht es nicht um den Fluss von Geldern, sondern insbesondere auch darauf, DApps von Solana ohne Änderungen bei Injective anbieten zu können, womit sie dann auch für alle Projekte unter Cosmos verfügbar werden.

Injective arbeitet bei dem Projekt mit dem Krypto-Unternehmen Eclipse zusammen. Aufgesetzt wird eine Blockchain mit dem Namen Arcade, die mit Besonderheiten von Solana wie der Programmiersprache Rust umgehen kann. Ein privates Testnet dafür ist bereits live. Injective erhofft sich mittelfristig, durch Arcade und den Brückenschlag zu Solana die aktuell rund 8 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung von SOL anzuzapfen. Injective kam im Herbst 2020 durch eine IEO bei Binance auf den Markt und INJ hat seitdem seinen Wert verzehnfacht. Eine reibungslose Verbindung zwischen Cosmos und Solana ist bislang nicht vorhanden. Die Nachricht über die Initiative von Injective schickte die Preiskurve von INJ um zehn Prozent ins Plus, Solana reagierte nicht merklich.

Eclipse Labs wiederum werkelt auch an einem zweiten Projekt, mit dem Solana in die Lage versetzt werden soll, an Polygon (MATIC) anzuknüpfen. Für Solana sind die Vorstöße ein positives Signal, denn durch den FTX Crash hat SOL an Boden verloren und es wird dringend nach Feldern gefahndet, in denen man sich neu aufstellen kann.

Fazit: Solana erhält Schützenhilfe von Injective

Solana Entwickler dürften positiv auf die Aussicht schauen, in Zukunft ihre Projekte ohne größere Änderungen auch im Cosmos Ökosystem und dort bei Injective anzubieten. Denn momentan sind NFTs der größte Hoffnungsschimmer bei Solana, was als alleinige Perspektive aber zu dünn scheint. Offen ist, wann Injective und Eclipse für Arcade ein Mainnet starten wollen. Die Entwicklungsarbeit ist hier komplizierte Materie und Schnellschüsse sind schon aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Aber langsam nimmt eine Vision Gestalt an, wie Solana ohne Gelder aus dem früheren FTX Imperium einen Platz unter den wichtigsten Altcoins behalten kann.


2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*