Die Hardware Wallets von Trezor sind ab sofort in der Lage, Transaktionen mit Bitcoin zu anonymisieren. Dazu wird Coinjoin integriert. Parallel bietet Trezor sein Spitzenmodell T noch bis morgen mit 15 Prozent Rabatt an.
Die weitverbreitete Annahme, Bitcoin (BTC) bringe von Haus aus Anonymität mit sich, ist schlichtweg falsch. Im Gegenteil: Da jede Bitcoin Transaktion in der Blockchain für immer dokumentiert ist, sind vor Gericht schon dutzendfach Beweisketten geführt worden, wo Angeklagte durch ihren nachweisbaren Umgang mit BTC überführt wurden. Es gibt aber auch andere berechtigte Gründe, sich für anonymen Gebrauch von Bitcoin einzusetzen, etwa der Wunsch nach finanzieller Privatsphäre. Der Hardware Hersteller Trezor kommt jetzt den Bürgern entgegen, welche auf Anonymität bei Bitcoin Transaktionen pochen. Denn Trezor hat nun einen Dienst namens Coinjoin integriert, der einen sogenannten Bitcoin Mixer darstellt.
Coinjoin ist ein Programm, welches Überweisungsaufträge für Bitcoin ausführt und dabei automatisch die Herkunft und Ziel der betroffenen BTC verschleiert. Dazu werden Bitcoin aus unterschiedlichen Quellen miteinander vermischt und anschließend wieder in kleinere Beträge aufgeteilt. Trezor weist daraufhin, dass auch Coinjoin keine absolute Anonymität bei Bitcoin Transaktionen garantiert, weil “interessierte Parteien” mit “fortschrittlichen Methoden” den Mix unter Umständen aufklären können. Doch der Gebrauch von Coinjoin im Zusammenspiel mit einer Trezor Hardware Wallet für Bitcoin erhöhe die Privatsphäre erheblich im Vergleich zum Verzicht auf das Protokoll, heißt es.
Beim führenden Hardware Hersteller Ledger, der Hauptkonkurrent von Trezor ist, wurde bislang kein Bitcoin Mixer wie Coinjoin integriert. So verbindet Trezor mit der Einführung von Coinjoin für anonyme Bitcoin Transaktionen auch gleich eine Werbekampagne für das Spitzenmodell T. Noch bis zum morgigen 26. April (einschließlich) gibt es bei der Bestellung einer Hardware Wallet Trezor T 15 Prozent Rabatt, was den Preis von regulär 219 Euro auf 186 Euro drückt. Für Anleger, die Sicherheit einer Hardware Wallet mit Anonymität von Coinjoin bequem kombinieren wollen, ist das Angebot für die Trezor T wohl das derzeit attraktivste Gesamtpaket.
Fazit: Trezor Hardware Wallets mit Coinjoin Anonymisierung
Die Nutzung von Coinjoin über eine Trezor Hardware Wallet kostet ab Beträgen über 0,1 BTC pro Transaktion 0,3 Prozent Serviceentgelt plus die üblichen Transaktionsgebühren. Wer weniger als 0,1 Bitcoin mit Coinjoin verschickt, kann den Service kostenlos nutzen und bezahlt nur die normalen Transaktionsgebühren. Dies entspricht den Niveaus anderer Bitcoin Mixer. Wer also seine Privatsphäre im Zusammenhang mit Bitcoin stärken will, ist mit Trezor gut beraten und kann sich jetzt noch schnell 15 Prozent Preisnachlass auf die Hardware Wallet Trezor T sichern.
Be the first to comment