Bitpanda Pro heißt jetzt One Trading und hat große Zukunftspläne

Bitpanda hat zum Wochenanfang seine Pro-Plattform für Krypto vom Geschäft für Einsteiger getrennt. Nun folgt die Umbenennung von Bitpanda Pro in One Trading. Damit verbunden sind ambitionierte Pläne.

Aus Bitpanda Pro wird ab sofort One Trading – das wurde per Twitter öffentlich gemacht. Kurz zuvor hatte Bitpanda Pro eine Finanzierungsrunde abgeschlossen, die 30 Millionen US-Dollar einbrachte und so Startkapital für weitreichende Pläne liefern soll. Anfang dieser Woche hatte Bitpanda bereits die Abkopplung der Pro-Plattform von der für Einsteiger vollzogen, wir berichteten hier. Mit dem neuen Namen One Trading sind auch inhaltliche Neuerungen verbunden:

– “Instant Trading” soll Kunden die Möglichkeit eröffnen, mit Hunderten von Kryptowährungen Volumen von bis zu 10 Millionen US-Dollar Handel auf Mausklick zu organisieren. In einer Kundeninformation, die uns vorliegt, verweist One Trading (vormals Bitpanda Pro) auf große Liquidität bei diesem Feature, die von institutionellen Kunde komme und jetzt für alle freigeschaltet werde.

– Bis Ende August will One Trading technologisch aufrüsten und damit nach Eigenwerbung zur “schnellsten Kryptobörse” weltweit aufsteigen. Aufträge sollen dann in weniger als 250 Mikrosekunden abgewickelt werden. In Tests habe das System bereits mehr als 1 Million Transaktionen pro Sekunde (TPS) bewältigt, schreibt One Trading.

– Durch die klare Trennung von Bitpanda ändert sich für One Trading auch der regulatorische Rahmen. One Trading verfügt über eine Lizenz in Italien als Virtual Asset Service Provider (VASP) und nimmt damit das Geschäft auf. Ein Antrag auf eine Zulassung gemäß der EU-Richtlinie MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) sei gestellt, heißt es.

– In Verbindung mit EU-Regularien will das neue Bitpanda Pro aka One Trading dann später in diesem Jahr nach eigenen Angaben auch die erste regulierte Kryptobörse für europäische Kunden werden, die den Handel mit Krypto Derivaten wie Bitcoin Futures anbietet.

One Trading hat sich als Motto “Krypto … aber reguliert” ausgesucht und faßt die Strategie damit treffend zusammen. Kunden aus Europa sollen eine breite Angebotspalette nutzen können, ohne sich Sorgen um rechtliche Grauzonen machen zu müssen. Speziell in der Sparte Krypto Derivate sind die Optionen mittlerweile tatsächlich rar gesät, unsere Übersicht dazu findet ihr hier.

Fazit: One Trading löst Bitpanda Pro ab

Falls die Zukunftspläne von One Trading aufgehen, könnte sich dort tatsächlich eine interessante Plattform für Anleger in Bitcoin und Co. entwickeln. Wer bereits als Kunde bei Bitpanda Pro registriert war, kann sein Log-in vorerst auch für das neue One Trading nutzen. Ein Plus: One Trading liegt jetzt schon zum Start komplett in einer deutschsprachigen Version vor. Schaut euch also ruhig mal bei One Trading um und beurteilt selbst, ob euch das aufgefrischte Konzept gefällt.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*