Bitpanda trennt Pro-Plattform von Einsteigerplatz – das müssen Kunden wissen

Der Neobroker Bitpanda will die Pro-Plattform für Kryptowährungen zum 27. Juni von seinen anderen Handelsplätzen trennen. Dies ist für Kunden, die dort mit Bitcoin und Co. handeln, relevant.

Bitpanda hat sich als Fintech mit Milliardenbewertung vom Hauptsitz Österreich aus in ganz Europa einen guten Namen gemacht. Jetzt wird im Rahmen einer Expansion der Kryptosparte von Bitpanda die Pro-Plattform von anderen Geschäften getrennt, wie aus einer E-Mail an Kunden hervorgeht, welche uns vorliegt. Bald schon kämen “aufregende Neuigkeiten” zu Bitpanda Pro, heißt es, und es wird unter anderem das Listen von mehr Kryptowährungen dort angedeutet. Aber zunächst wird die Aufmerksamkeit von Kunden gefragt vor und zum 27. Juni, wenn die Abspaltung technisch vollzogen werden soll.

Bislang war es möglich, Bitcoin und Co. bei Bitpanda zwischen Pro und Classic Konten auf Mausklick hin zu verschieben. Diese Möglichkeit wird es nach dem 26. Juni (Montag) nicht mehr geben, schreibt Bitpanda. Vom 27. Juni an sollen solche Transfers nicht mehr durch “Bitpanda internal transfers” möglich sein, sondern eine Transaktion über die jeweilige Blockchain der gewählten Kryptowährung nötig sein, heißt es. Da Transaktionsgebühren etwa bei Ethereum (ETH) oft unangenehm hoch liegen, ist hier demnach zu empfehlen, noch jetzt als Kunde Entscheidungen zu treffen.

Am Dienstag (27. Juni) ab 17:00 deutscher Zeit müsst ihr euch dann auf Einschränkungen bei Bitpanda einstellen. Denn für ein Wartungsfenster wird dann bei Bitpanda Pro das Ein- und Auszahlen temporär ausgesetzt. Behaltet auch bitte im Hinterkopf, dass ab dem 27. Juni neue Adressen beim Einzahlen von Krypto bei Bitpanda Pro angelegt werden sollen, da ansonsten lange Verzögerungen bei der Zuordnung auftreten können, wie die E-Mail an Kunden warnt. Immerhin will Bitpanda Pro dafür im Gegenzug ab dem 27. Juni keine Gebühren mehr beim Einzahlen von Kryptowährungen erheben.

Fazit: Bitpanda Pro wird eigenständiger – Abspaltung geplant?

Die US-Kryptobörse Coinbase hat im Herbst 2022 ihre Pro- und Classic Plattformen enger zusammengeführt. Bitpanda geht nun den umgekehrten Weg. Ob die klare Abgrenzung von Bitpanda Pro zur normalen Handelsplattform auch regulatorische Hintergründe hat, ist nicht ganz klar. Wer bei Bitpanda als Kunde einen Schwerpunkt auf Kryptowährungen legt, wird meist die Pro Plattform nutzen. Hier lohnt es sich dann, jetzt mal die Hinweise in der App oder im E-Mail-Postfach zu lesen, um nicht nach dem 26. Juni unnötig Gebühren zu bezahlen oder andere Schwierigkeiten zu erleben.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*