SUI wird von Cardano Gründer Hoskinson gelobt und mit Solana verglichen

Cardano Gründer Charles Hoskinson kommentiert einmal mehr andere Kryptowährungen. SUI erfährt dabei überraschend Lob, Solana wird von Hoskinson angezählt. Soll das von den Cardano (ADA) Problemen ablenken?

SUI ist aktuell unter den TOP 20 Kryptowährungen die einzige, die ein Wochenplus verzeichnet. Ein Grund dafür könnte durchaus sein, dass SUI in diesen Tagen Lob ausgerechnet von Charles Hoskinson bekam. Der 36-Jährige vertritt nämlich als Gründer von Cardano (ADA) eigentlich einen SUI Konkurrenten und ist bekannt dafür, andere Altcoins spöttisch zu betrachten. Aber zu SUI schrieb Hoskinson jetzt auf X, er habe sich mit dem Projekt näher beschäftigt und es verdiene „großen Erfolg“. Auf Nachfrage kommentiert Hoskinson weiter, SUI sei das, was Solana (SOL) hätte werden sollen.

Zur Einschätzung: Nach Marktkapitalisierung sortiert bildet Solana gemeinsam mit Binance Coin (BNB) das Verfolgerduo auf die die beiden wichtigsten globalen Kryptowährungen Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Cardano hat in diesem Jahr seinen Platz unter den TOP 10 Altcoins verloren, SUI schleicht sich von aktuell Platz 18 in Richtung Spitzengruppe. Hoskinson hat schon mit vielen dieser Mitbewerber Streit angezettelt, für Solana schlug er Ende 2022 sogar vor, sich dem Ökosystem von Cardano anzuschließen.

Als Hoskinson nun merkte, dass ein Lob für SUI auch als Abwendung von Cardano interpretiert werden könnte, beeilte er sich zu erklären, dass ADA natürlich seine Nummer Eins bleibe. Aber in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi), wo Cardano, SUI und Solana direkt miteinander konkurrieren, ist die Rangliste deutlich: SOL versammelt rund 5,5 Milliarden US-Dollar für DeFi hinterlegtes Kapital, bei SUI sind es 1,1 Milliarden US-Dollar und bei Cardano gerade einmal 220 Millionen US-Dollar. Hier zeigen sich technologisch bedingte Grenzen für DeFi-Anwendungsfälle bei Cardano, aus welchen SUI bei seinem späten Debüt im Mai 2023 schon gelernt hatte.

Fazit: SUI, ADA und SOL – Wettbewerb um Gunst der Anleger

Im Grunde werben Cardano, Solana und SUI unisono damit, dass ihre eigenen Blockchains (Layer 1) multifunktional konzipiert sind und eine Vielzahl von Anwendungsfällen zulassen. Bei Solana schlägt sich das neben DeFi vermehrt in der Sparte Meme-Coins nieder, was nicht nur Zuspruch findet. SUI versucht gerade, mit einer eigenen mobilen Spielkonsole neben DeFi im Bereich Blockchain-Gaming zu punkten. Und Cardano? Dort klopft man sich selbst für den Beginn der Selbstverwaltung auf die Schultern, vermisst aber weiterhin sehnlichst geldwerte Einsatzzwecke für ADA. Gut möglich, dass Charles Hoskinson doch noch damit beginnt, von der Cardano Konkurrenz zu lernen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*