SUI als Basis: US-Fußballliga startet NFT Kollektion MLS Quest

Die nordamerikanische Fußballliga hat ihr NFT Projekt MLS Quest gelaunched. Dort können Sammler und Fans digitale Erinnerungsstücke erstehen. Technologisch werden die NFTs im Ökosystem von SUI verwaltet.

Profisport und Kryptoindustrie haben eine neue Schnittfläche: Mit MLS Quest ist das erste NFT Projekt der Major League Soccer online. Die nordamerikanische Fußballliga setzt dabei laut Pressemitteilung auf SUI als technologische Basis. SUI betont in einem Blogpost die fortschrittlichen NFT Möglichkeiten in seinem Netzwerk wie schnelle Transaktionen und Videos.

NFTs sind auf der Blockchain dokumentierte Token, die einzigartige Inhalte mit sich bringen. In den USA war die Basketballliga mit NBA Top Shots ein Vorreiter für neue Optionen, wie man Fans über NFTs etwas Besonders bieten kann. Bei MLS Quest wird ein erstes NFT an Interessierte verschenkt, für weitere Sammlerstücke beginnen die Preise bei 4 US-Dollar. Mit SUI kommen die Fans aber nicht direkt in Berührung, bezahlt wird Dollar.

Der wohl berühmteste Spieler, der momentan in der Major League Soccer aufläuft, ist Lionel Messi. Ein NFT mit dem Videoschnipsel eines besonders schönen Tors von Messi wird auf dem Marktplatz von MLS Quest schon für mindestens 25 US-Dollar gehandelt. Verglichen mit den gedruckten Sammelbildern, die viele wohl noch aus ihrer Jugend kennen, sind die NFT Preise ambitioniert. Aber konzentriertes Sammeln von MLS NFTs kann sich lohnen, denn wer bestimmte kleine Kollektionen vervollständigt, schaltet zusätzliche Gewinnmöglichkeiten frei wie VIP Tickets oder ein Treffen mit Lieblingsspielern.

SUI kooperiert für MLS Quest mit der Plattform Sweet, welche schon NFT Projekte für Formel 1, Tennis und andere Sportarten unterstützt. In der Kryptobranche waren FLOW und Chiliz (CHZ) Vorreiter für Fan Token und NFT Sonderprojekte. Für SUI ist MLS Quest der erste große Auftritt im Zusammenhang mit Profisport, die Nachricht sorgte für ein Tagesplus von 10 Prozent in der Preiskurve.

Fazit: NFTs werden zur Normalität für Sportfans – SUI profitiert

Auf den Stehplätzen der Bundesliga sind NFTs noch nicht angekommen, doch die amerikanische Sportlandschaft ist eine andere. Dort ist der Ausflug ins Stadion oft eine Familiensache mit bequemen Sitzplätzen und langen Pausen. In solcher Atmosphäre scheint es zur Normalität zu werden, sich auch mit dem Smartphone und eigener NFT Kollektion zu beschäftigen. MLS Quest mit SUI als Motor werden gute Chancen eingeräumt, sich im US-Fußball als digitales Merchandising zu etablieren. Europäische Fußballnostalgiker mögen den Kopf schütteln – aber die Trends setzen andere.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*