Zcash macht 200 Prozent Plus in zwei Wochen – darum pumpt Privacy Coin

Zcash (ZEC) erlebt seit dem späten September mit rund 200 Prozent Plus eine eindrucksvolle Rallye. Das neuerwachte Interesse an dem Privacy Coin ist erklärbar, Zcash ist in den Fokus diverser Krypto-Promis gerückt.

Mit Notierungen um 150 US-Dollar präsentiert sich der Privay Coin Zcash (ZEC) so stark wie seit April 2022 nicht mehr, 200 Prozent Plus in den letzten zwei Wochen sprechen für sich. Es scheint, als ob Zcash nach jahrelanger Flaute plötzlich wieder Relevanz ausstrahlt. Beobachter verweisen auf eine ganze Reihe von Krypto-Promis, die sich zuletzt öffentlich mit Zcash beschäftigen. Unsere Beispiele zeigen: Die ZEC Features, welche anonyme Transaktionen ermöglichen sollen, sind ein Grund für das Momentum:

– Mert Mumtaz ist der CEO des mit Solana verknüpften Helius Labs. Auf X betont er eine Entwicklung bei Zcash, nämlich die stetig steigende Zahl von ZEC, welche in einem Privacy Pool lagern. Zcash hatte 2022 das Orchard Protokoll freigeschaltet, welches mithilfe von Zero Knowledge Transaktionen und Kontostände anonym hält. Nutzer entscheiden selbst, ob sie diese Features bei Zcash nutzen und tun dies zunehmend. Mumtaz ruft nun schon das Preisziel von 1.000 US-Dollar für ZEC auf.

– In Großbritannien wird über ID-Karten gestritten, in der EU steht Chat-Kontrolle auf den Plänen aus Brüssel, anderswo wird Bargeld zurückgedrängt. Viele Bürger aber wollen nicht „gläsern“ sein und suchen nach Alternativen. Chris Burniske von der Investmentfirma Placeholder erinnert auf X an seinen Zcash Report aus 2020, der sich um die These dreht, ZEC könne ein Bitcoin mit Privatsphäre werden.

– In die Kerbe schlägt auch der Erfolgsinvestor Naval Ravikant. Auf X empfiehlt er seinen fast 3 Millionen Followern Zcash als „Absicherung gegen Bitcoin“. Tatsächlich erlaubt Bitcoin mit seiner öffentlichen Blockchain keine anonymen Transaktionen.

– Hilfreich für die Preisentwicklung von ZEC war sicherlich auch Grayscale. Der Vermögensverwalter informierte zum Monatsanfang auf X über Zcash als Kryptowährung, welche Bitcoin Design mit Technolgie zum Schutz der Privatsphäre verbindet. Dazu passend hat Grayscale einen geschlossenen ZCash Funds aufgelegt, der bereits gut 60 Millionen US-Dollar eingesammelt hat.

– Auch der Datendienst Messari hat die Aufmerksamkeit für ZEC resistriert. Bei regelmäßigen Messungen dazu, welche Kryptowährung in sozialen Medien boomen, hat Zcash im Wochenvergleich 1.000 Prozent hinzugewonnen, hält Messari auf X fest.

Privacy Coins: Fordert Zcash den Marktführer Monero (XMR) heraus?

Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 6 Milliarden US-Dollar ist Monero (XMR) der Marktführer unter den Privacy Coins. Doch das Monero Netwzerk wurde im Sommer mehrfach attackiert und es wirkt so so, als ob man bei Monero nicht mehr sicher sein kann, dass XMR Transaktionen zuverlässig und geheim abgewickelt werden. Zcash steht jetzt bei einer Marktkapitalisierung von rund 2,4 Milliarden US-Dollar, eine Aufholjagd Richtung Monero ist möglich, aber nicht garantiert.

Fazit: Zcash Rallye mehr als eine Eintagsfliege?

Monero ist als Privacy Coin bei den meisten großen Kryptobörsen ausgelistet, sie wollen keinen Ärger mit Regulierungsbehörden riskieren. Bei Zcash entscheiden Nutzer individuell, ob sie die Privacy Features nutzen oder nicht aktivieren. Mit diesem Konzept hat Zcash es geschafft, dass ZEC im Angebot von Binance, Coinbase und Co. bleibt und so große Gruppen von Krypto-Anlegern erreichen kann, wenn sie auf die Privacy Features verzichten. Nicht vergessen solltest Du: Als Zcash in 2016 launchte, wurden anfangs ZEC Preise von knapp 6.000 US-Dollar aufgerufen. Auch 2018 erreichte Zcash temporär Niveaus von 750 US-Dollar – falls ZEC sein Momentum fortsetzt, werden frühere Rekordpreise als Maßstab anzusetzen sein.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*