Binance stellt Handel mit tokenisierten Aktien ein

Erst im April hatte Binance damit begonnen, den Handel mit populären Aktien wie Tesla, Apple und Microsoft als Token abgebildet anzubieten. Damit ist jetzt ab Mitte Oktober bereits wieder Schluss.

Im Frühjahr 2021 war Binance noch davon überzeugt, sein Portfolio durch den Handel mit tokenisierten Aktien attraktiv zu erweitern. Den Beginn machten die Wertpapiere von Tesla, später folgten Apple, Microsoft, MicroStrategy und Coinbase. Jetzt müssen Kunden von Binance, die dieses Angebot wahrgenommen haben, tätig werden. Denn zum 14. Oktober wird der Handelsplatz für tokenisierte Aktien bei Binance geschlossen. Zukäufe sind bereits jetzt nicht mehr möglich, heißt es in einer Mitteilung. Bis zum 14. Oktober sollen offene Positionen individuell geschlossen werden, ansonsten rechnet Binance selbst am 15. Oktober nach dann aktuellen Marktpreisen selbst ab.

Laut Binance ist die Entscheidung gegen die Fortführung von sogenannten Stock Token im Rahmen der kontinuierlichen überprüften Angebotspalette gefallen. Doch in Deutschland hatte die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) schon Ende April einen Warnhinweise veröffentlicht und angemahnt, dass Binance in seinem Angebot die Prospektpflicht für Wertpapiere verletze. Auch dies dürfte den Schritt von Binance beeinflusst haben, weil die Kryptobörse seit Wochen versucht, proaktiv möglichen Konflikten mit Regulierungsbehörden aus dem Weg zu gehen. Rein wirtschaftlich war er Handel mit Stock Token bei Binance ein Nischengeschäft geblieben, die Umsätze erreichten selten die Millionenmarke am Tag.

Interessant bleibt ein Detail: Binance kooperierte mit der CM Equity AG aus München und Digital Assets AG aus der Schweiz für die tokenisierten Aktien. Die CM Equity AG wolle nun auf eigene Faust einen Handelsplatz für Stock Token organisieren und werde es dadurch voraussichtlich Anfang Oktober möglich machen, Portfolios von Binance dorthin zu übertragen, heißt es. Pikanterweise arbeitet für CM Equity AG auch mit der Kryptobörse FTX zusammen, wo bisher weiterhin Stock Token im Angebot bleiben. Ob FTX den Handel mit als Token abgebildeten Aktien für deutsche und EU-Kunden ebenfalls einstellt, bleibt bislang offen.

Fazit: Aktienhandel 2.0 – ein Markt mit Aussicht

In den USA har das Fintech-Unternehmen Robinhood viel Erfolg mit Aktienhandel per App, in der EU sind etwa eToro und Revolut für solche Angebote bekannt. Mit niedrigen Gebühren und der Möglichkeit, auch Hundertstel einer Aktie an- und zu verkaufen, erschließen sich die Anbieter neue Kundenkreise. So ist damit zu rechnen, dass Dienstleister wie die CM Equity AG weiterhin daran arbeiten, Stock Token gesetzeskonform zu platzieren. Nur Binance ist für den Moment raus dem Aktienhandel 2.0, doch könnte zu einem späteren Zeitpunkt einen Neuversuch wagen.


Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*