EigenLayer: Coinbase, Google und Deutsche Telekom machen aktiv mit

EigenLayer mit seiner Idee des Ethereum Restaking ist eines der heißen Kryptothemen in diesem Jahr. Nun begrüßt Eigenlayer mit der Deutschen Telekom, Google und Coinbase große Namen als sogenannte „Operatoren“.

Großer Tag für EigenLayer: Am gestrigen Mittwoch wurde das Mainnet offiziell gelaunched und in einem Blogpost wird erklärt, wie es von hier weitergeht für EigenLayer. Spannend bei der Begleitmusik: Unter den Unternehmen, die aktiv zur technologischen Infrastruktur von EigenLayer beitragen, sind mit Google, Coinbase und Deutschr Telekom ganz große Namen vertreten. Sie werden als sogenannte „Operatoren“ ein entscheidendes Rückgrat beim Konzept von EigenLayer spielen.

Für den Moment ist EigenLayer noch nicht voll funktionsfähig, man will dem System auf dem Mainnet noch Zeit geben, um sich stabil zu justieren. Aber die Daten von DeFiLlama zeigen die Anziehungskraft: Seit das von EigenLayer vorgestellte Konzept des Ethereum (Liquid) Restaking die Runde macht, ist das dort hinterlegte Kapital seit Februar rasant gewachsen und beträgt mittlerweile rund 14 Milliarden US-Dollar beziehungsweise etwa 4 Millionen Ethereum (ETH).

Die Nutzer von EigenLayer sollen künftig ihre Rendite auf Einlagen in Ethereum durch Liquid Restaking erhöhen können. Bislang war das Staking von ETH vom Marktführer Lido beherrscht und bringt dort konservativ betrieben gut 3 Prozent Zinsen in Ethereum. EigenLayer will einen Schritt weitergehen und eingesetzte ETH neben dem eigentlichen Staking doppelt- und dreifach versilbern. Hier werden Nutzer sich aussuchen können, welchem Service sie ihre Ethereum anvertrauen, der die ETH dann wiederum in verschiedenen Protokollen parallel anlegt. Damit das alles reibungslos und nonstop funktioniert, sind die „Operatoren“ gefragt, welche Hardware, Expertise und Online-Kapazitäten bereitstellen. Das Bekenntnis von Google, Coinbase und Deutsche Telekom zu EigenLayer ist also kein Marketing-Gag, sondern demonstriert vielmehr, dass diese Unternehmen das Konzept für innovativ halten.

Fazit: Liquid Restaking per EigenLayer dürfte bald durchstarten

Im normalen Staking als Service bei Ethereum sind derzeit laut DeFiLlama gut 13 Millionen ETH versammelt und mit diesem Markt will EigenLayer in Konkurrenz treten. Mit dem Aktivieren des Mainnets ist ein wichtiger Meilenstein geschafft und in den Testnets von EigenLayer werden die nächsten Schritte schon auf Herz und Nieren geprüft. Du merkst: Wir werden von EigenLayer und Liquid Restaking vorhersehbar in 2024 noch einiges hören, hier soll Krypto-Innovation par excellence in die Praxis überführt werden.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*