Bitcoin und die US-Präsidentenwahl – Was ist zu erwarten?

In den USA hat sich bei der Präsidentenwahl Amtsinhaber Donald Trump vorzeitig zum Sieger erklärt. Ob sich Trump wirklich durchsetzt, scheint noch offen. Anleger aber fragen sich, was die Präsidentenwahl für den Kurs Bitcoin (BTC) bedeuten könnte.

Die ganze Welt schaut auf die USA und die dortige Wahl zum Präsidenten. Donald Trump sieht sich an diesem Mittwochvormittag bereits als Sieger, aber auch Gegenkandidat Joe Biden interpretiert die vorliegenden Ergebnisse für sich. Womöglich steht den USA eine tage- oder gar wochenlange Hängepartie bevor, bis tatsächlich ein offizieller Wahlsieger verkündet wird. Doch die Märkte machen keine Pause und Bitcoin (BTC) schwankt aktuell um die Marke von 13.600 US-Dollar und damit dicht am Jahreshoch. Haben die politischen Ereignisse das Potenzial, die Preiskurve von Bitcoin merklich zu beeinflussen?

Bitcoin Preis: Rückblick auf frühere US-Wahlen

Seitdem BTC existiert, haben die USA zwei Präsidentschaftswahlen abgeschlossen. 2012 konnte Barack Obama seine Wiederwahl sichern und Bitcoin zeigte im Monat darauf ein verhaltenes Plus von 10 Prozent. Ob dieses auf das Wahlergebnis zurückzuführen war, ist unsicher. Klar ist aber, dass BTC 2012 in Regionen von gut 10 US-Dollar notierte und von seiner heutigen Bedeutung weit entfernt war.

Auch 2016 war Bitcoin noch ein Nischenthema. Die historischen Charts zeigen bei dem ersten Wahlsieg von Donald Trump für BTC ein kleines Plus von 5 Prozent und das bei Preisen von gut 700 US-Dollar pro Bitcoin. Auch hier ist ein direkter Zusammenhang kaum zu belegen. Doch wer sich einfach gar nicht um die US-Wahlen kümmerte in seiner Anlagestrategie, durfte bei HODL mit BTC zwischen 2012 und 2016 Renditen erzielen, die alle andere Anlageklassen weit hinter sich ließen.

USA wählt 2020 – tangiert das Bitcoin?

2020 ist BTC im Mainstream angekommen. Trump hat sich 2019 abfällig über Bitcoin geäußert, damit aber keinen nachweisbaren Einfluss auf die Märkte gehabt. Auch Biden ist offenbar kein Fan von BTC, zumindest hat er auf Twitter im Sommer 2020 öffentlich gemacht, keine Bitcoin zu besitzen. In Bidens Team aber finden sich einige Befürworter von BTC.

Weit verbreitet ist die These, dass Bitcoin unabhängig vom Ergebnis der Präsidentenwahl sowieso gewinnt. Gemeint ist damit: Die geldpolitische Situation mit erheblichen Inflationsgefahren drängt Anleger ohnehin Richtung BTC. Festzuhalten bleibt aber auch, dass sich die Preiskurve von BTC zuletzt nicht immer von den Trends an den Aktienmärkten abkoppeln konnte.

Dort scheint man Unsicherheiten um den künftigen US-Präsidenten bereits eingepreist zu haben, Leitindexe wie DAX und NASDAQ blieben an diesem Mittwoch bislang ruhig. Traditionell bevorzugt die Großindustrie marktkonservative Politik, die Trump in seiner ersten Amtszeit etwa mit Steuersenkungen demonstrierte. Anderseits kann die wichtige IT-Sparte in den USA mit Vertretern wie Google, Facebook, Apple, Microsoft und Amazon wenig mit Trumps Polemiken gegen eine multikulturelle USA anfangen. Auch der Handelskrieg mit China wird Trump angelastet.

Biden wiederum könnte die Außenpolitik beruhigen und dürfte bei den inneren Konflikten der USA auf Ausgleich bedacht sein. Sein Wirtschaftsprogramm aber könnte mehr Regulierung bedeuten und wird die Geldpolitik der US-Notenbank nicht unmittelbar zu einem Kurswechsel bewegen.

Fazit: Bitcoin ist unpolitisch

Wir können die Glaskugel wieder und wieder befragen: Doch ihre Antworten darauf, wie der künftige US-Präsident nun heißen wird, sind zunächst mit Vorsicht zu genießen. Ebenso verhält es sich mit Prognosen zum Kurs von BTC. Größere Einflüsse der Präsidentenwahl auf Bitcoin sind nicht direkt vorherzusehen, wichtiger bleibt das globale Marktumfeld. Expansive Geldpolitik und zunehmende Nachfrage nach BTC sind Preistreiber, die unabhängig von Trump vs. Biden für ein Investment in Bitcoin sprechen. 2024 dann, bei der nächsten US-Wahl, sind die Karten schon wieder ganz anders gemischt. Langfristig denkende Anleger haben wohl eher das nächste Bitcoin Halving im Auge und hoffen, bis 2024 erneut eine Vervielfachung des Preises von BTC zu erleben.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*