Mir platzt die Wallet – Brief von Satoshi an El Salvador

Liebes El Salvador,

Glückwunsch, Du bist jetzt das erste offizielle Bitcoin Land. BTC wird bei Dir zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Dein Präsident hat Mut bewiesen. Ob sich dieser Mut für euch Bürger in El Salvador auszahlt, ist trotzdem fraglich.

Denn seien wir ehrlich: Eine ganz normale Transaktion in Bitcoin kostet derzeit oft mehr als 5 US-Dollar. Viel zu viel, um den Friseur oder das Mittagessen mit BTC zu bezahlen. Das Lightning Netzwerk reduziert die Gebühren. Aber nicht jeder traut dieser Lösung bei Bitcoin.

Wenn BTC zur Alltagswährung werden soll, sind Gebühren eine Herausforderung. Natürlich auch die Wechselkurse. Die könnte die Notenbank von El Salvador garantieren – und damit selbst zum Spielball von Großkapital werden.

In El Salvador wird die Bitcoin Revolution von oben angeordnet. Ob das im echten Leben funktioniert?

Herzlichst,

Euer

Satoshi Nakamoto


Mir platzt die Wallet (von Satoshi Nakamoto) ist eine wöchentliche Kolumne, die immer Sonntags bei uns erscheint. Zur Verfügung gestellt wird sie uns von einem anonymen Autor. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*