Solana (SOL) zieht 314 Millionen US-Dollar Risikokapital an

Durch einen Privaten Token Sale hat Solana (SOL) eine Finanzierungsrunde über gut 314 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Geld soll dabei helfen, das DeFi Ökosystem um Solana schnell wachsen zu lassen.

Einen Scherz für Insider konnte sich Solana Labs bei der jüngsten Finanzierungsrunde erlauben: Mit genau 314.159.265,359 US-Dollar wurde ein Ergebnis erreicht, das bestimmt nicht zufällig die ersten elf Stellen von Pi abbildet. Der Verweis auf praktisch anwendbare Mathematik steht auch dafür, worauf Solana (SOL) stolz ist. Mit einer einzigartigen hybriden Blockchain-Lösung bewältigt Solana 50.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) und sieht sich damit als die leistungsfähigste Option in diesem Bereich. Dieses Potenzial soll insbesondere in der DeFi Sparte der Kryptobranche zum Tragen kommen und hat Investoren dazu bewegt, im größeren Stil bei SOL einzusteigen. In einer Pressemitteilung listet Solana Labs die bekannten Investmentfirmen Andreessen Horowitz und Polychain Capital unter den Investoren auf, die sich bei einem Private Token Sale mit SOL eindeckten.

Mit dem Kapital soll unter anderem ein Inkubator geschaffen werden, der Entwickler unterstützt, die DApps und Plattformen unter Solana kreieren. Auch eine eigene Abteilung für Investments in externe Firmen sowie eine auf DeFi unter SOL zugeschnitten Handelsplattform zählen zu den Vorhaben. Anatoly Yakovenko als CEO von Solana Labs ruft als nächstes Ziel aus, eine Milliarde Nutzer in das Ökosystem anzuziehen. Er sieht die Entwicklung von Blockchain-Lösungen an einem Punkt wie in den 1970er Jahren, als Computer für Privatleute zur Normalität wurden.

Solana greift DeFi Marktführer Ethereum (ETH) an

Das Wall Street Journal interpretiert die Finanzierungsrunde bei Solana und die damit verbundenen Pläne als Angriff auf DeFi unter Ethereum (ETH). Dort sind laut WJS und DeFi Pulse aktuell knapp 60 Milliarden US-Dollar in Ethereum für DeFi eingebracht, bei Solana kommt das Ökosystem demnach erst auf eine 1 Milliarde US-Dollar. Doch bei Ethereum zeichnet sich die veraltete Blockhain unter dem Protokoll Proof-of-Work immer deutlicher als Schwachstelle ab: Mit allenfalls 13 TPS und Transaktionsgebühren im zweistelligen Dollar-Bereich hinkt ETH dem Herausforderer SOL mit 50.000 TPS und Bruchteilen von Cents als Transaktionsgebühren weit hinterher.

Fazit: Solana mit Offensive in der Konkurrenz um DeFi

Im Kryptojahr 2021 wird der Wettstreit um die Vorherrschaft für DeFi Ökosysteme immer schärfer. DeFi über die Binance Smart Chain und mit BNB hat bereits in vielen Bereichen zu DeFi bei Ethereum aufgeschlossen. Nun will Solana mit aller Macht und frischem Kapital im Rücken aufschließen. Bei Polkadot (DOT) und Cardano (ADA) stehen entscheidende technologische Entwicklungsschritte kurz vor dem Abschluss. Der Trend weist daraufhin, was wir in diesem Sommer erleben könnten: Es steht kurz davor, dass mehr als die Hälfte der ersten zehn nach Marktkapitalisierung wichtigsten Kryptowährungen ihre Bedeutung daraus herleiten, in der DeFi Sparte breit angewandt zu werden. Hier sehen auch die Großinvestoren in SOL ihre Gewinnchancen.


Solana könnt ihr bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*