Mir platzt die Wallet – Brief von Satoshi an Facebook Metaverse

Liebes Facebook Metaverse,

Du machst Schlagzeilen. Einen Hype kannst Du allerdings nicht entfachen. Du willst es ermöglichen, online in einer virtuellen Welt zu leben. Nicht erst seit Corona fühlen sich viele Menschen im Internet wohler als draußen – privat und bei der Arbeit.

Also ist Facebook Metaverse eigentlich die logische Konsequenz im 21. Jahrhundert. Die Idee von einem Metaverse ist nicht wirklich neu. Aber Facebook hat das Geld, um die technologische Basis zeitgerecht aufzubauen.

Dein Problem ist Mark Zuckerberg und Zentralisierung. Das echte Leben ist genauso wenig wie das Internet zentralisiert. Doch bei Facebook Projekten müssen die Fäden immer zentral zusammenlaufen. Damit Gewinn gescheffelt werden kann. Dadurch ist Vertrauen untergraben.

Deshalb werde ich kein Konto bei Dir anlegen, selbst wenn Du Bitcoin akzeptieren würdest.

Herzlichst,

Dein

Satoshi Nakamoto


Mir platzt die Wallet (von Satoshi Nakamoto) ist eine wöchentliche Kolumne, die immer Sonntags bei uns erscheint. Zur Verfügung gestellt wird sie uns von einem anonymen Autor.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*