E-Autos sind nicht profitabel? Von wegen! Umsatzrenditen der Hersteller sollen die nächsten Jahre durch die Decke gehen

Lange hieß es, dass sich mit Elektroautos noch viele Jahre kein Geld verdienen lässt. Wie aus einer neuen Infografik von Block-Builders.de hervorgeht, könnte indes das Gegenteil der Fall sein. Bereits heute sind E-Autos im Schnitt knapp profitabel, doch dies ist womöglich erst der Anfang.

Aktuellen Einschätzungen von Branchenbeobachtern zufolge werde die Profitabilität in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Bis 2030 werde der Gewinn auf 8 bis 10 Prozent vom Umsatz steigen, so McKinsey. Doch mehr noch: die besten E-Autohersteller sollen sogar auf Umsatzrenditen von bis zu 30 Prozent kommen. Zum Vergleich: Porsche – der Autokonzern mit der bis dato höchsten Umsatzrendite – kommt gegenwärtig auf einen Wert von etwa 15 Prozent.

Tesla ist unterdessen ein Beispiel dafür, dass sich mit der Elektromobilität bereits heute gutes Geld verdienen lässt. Im Gesamtjahr 2020 blieb unterm Strich ein Plus von 721 Millionen US-Dollar. Allerdings vertreibt der E-Pionier nicht nur Autos, sondern erwirtschaftet unter anderem auch Einnahmen mit dem Abgaszertifikate-Handel, und neuerdings auch mit dem Trading von Bitcoin.

Gegenwärtig zeigt sich auf dem Auto-Markt hingegen eine Stagnation. Die Autoverkäufe in China, den USA sowie Europa dürften aktuellen Prognosen zufolge lediglich 3 Prozent über dem Vorjahr liegen – und dies, obwohl 2020 erheblich von den Auswirkungen der Pandemie geprägt war. Der Grund: die Halbleiter-Krise. Ohne diese hätten 2021 etwa 10 Millionen Fahrzeuge mehr verkauft werden können.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*