Das Ende der Goldenen Ära des Ethereum-Stakings? Das müsst ihr wissen!

Die Tage der hohen Renditen durch das Staking von Ethereum (ETH) scheinen gezählt zu sein. Immer mehr Ether wird gestaked, um das Netzwerk zu sichern, und die Staking-Rendite sinkt. Die jährliche Staking-Rendite, die kürzlich noch bei 5% lag, wird bis zum Ende des Jahres auf voraussichtlich 3% fallen und könnte später sogar unter 1% fallen.

Nach einer bedeutenden Aktualisierung von Ethereum im vergangenen September schwankten die Renditen aus dem Staking von Ether zwischen 5% und 6%. Seitdem ist der Anteil des im Umlauf befindlichen Ether, der gestaked wird, von 11% auf fast 20% gestiegen. Dieser Monat verzeichnet eine Rendite aus dem Staking von etwa 4,5% bis 5%.

Einige Forscher prognostizieren, dass letztendlich die Mehrheit von Ethereum gestaked wird. Sollte dies eintreten, könnten die Renditen laut Mike Silagadze, dem Gründer des Staking-Protokolls ether.fi, unter 1% fallen. “Niemand wird für 70 Basispunkte Rendite staken”, sagte er. Dies würde die Protokolle dazu zwingen, neue Wege zu finden, um die Renditen zu steigern.

Eine dieser Innovationen könnte das sogenannte “Restaking” sein. Restaking ermöglicht es Benutzern, ihr gestaked Ether erneut zu binden – mit sogenannten flüssigen Staking-Token wie Rocket Pools rETH – auf anderen dezentralisierten Anwendungen auf Ethereum und anderen Blockchains. Dieses Verfahren hat erst kürzlich durch die US-Firma EigenLayer seine Premiere gefeiert. “Der Staking-Bereich ist reif für Innovationen und das Ethereum-Blockspace-Ökosystem entwickelt sich ständig weiter”, sagte Darren Langley, CEO von Rocket Pool. “Eigenlayer dient als ein erstklassiges Beispiel dafür, wie diese Fortschritte die potenziellen Belohnungen für Staker weiter steigern können”.

Gleichwohl besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Staker auch bei einem Mainstream-Durchbruch von Ethereum eine attraktive jährliche Rendite genießen könnten. Denn die Staking-Belohnungen steigen auch mit der Netzwerkaktivität. “Die Belohnungen könnten wieder ansteigen, wenn die Netzwerkaktivität zunimmt, daher ist es schwierig vorherzusagen, wo die APYs für ETH-Staking langfristig enden werden”, sagte Josh Fraser, Mitbegründer des Origin Protocol.

Es bleibt zu beobachten, ob ein fallender Ertrag die Leute dazu veranlassen wird, ihr Ether irgendwann aus dem Staking zu ziehen. Einige Experten erwarten, dass bis Ende dieses Jahres 25% aller ETH gestaked werden, was einer Rendite von etwa 3% entspricht. Und die Sicherheit des Stakings bedeutet, dass die Renditen sehr niedrig gehen können, bevor Investoren anfangen, anderswo nach Erträgen zu suchen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Ethereum-Staking sich in einer Phase der Transformation befindet. Die Zeiten hoher Renditen scheinen vorbeizu sein, aber das bedeutet nicht das Ende des Stakings. Neue Technologien und Konzepte wie das Restaking könnten dazu beitragen, die Attraktivität des Stakings aufrechtzuerhalten, während die Sicherheit und Stabilität des Ethereum-Netzwerks gewährleistet bleiben. Es bleibt also eine spannende Zeit für alle, die in der Ethereum-Welt aktiv sind.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*