IOTA: Stiftungschef Schiener singt Loblieder – aber Basics stehen weiter aus

Bei IOTA polarisiert der Mitgründer und Stiftungschef Dominik Schiener zunehmend. Während Schiener IOTA in höchsten Tönen lobt, fragen Anleger immer aggressiver, wo versprochene Fortentwicklungen bleiben.

In besseren Zeiten durfte sich Dominik Schiener, Mitgründer von IOTA, als Stiftungschef der fast uneingeschränkten Unterstützung der Community sicher sein. Aber der Rückhalt zeigt Risse, wie etwa ein jüngster Beitrag von Schiener auf Twitter zeigt. Dort preist Schiener IOTA als perfekt für den Gebrauch im Zusammenhang mit Stablecoins und staatlich gestützten Digitalwährungen (CBDC) an und verweist auf einen 5 Billionen US-Dollar Markt, der dort in den kommenden fünf Jahren entstehen soll. Aber in den Kommentaren dazu findet Schiener nicht mehr nur Applaus dafür, sondern gut die Hälfte der Diskussionsteilnehmer möchte lieber in Sachen technologische Weiterentwicklung bei IOTA nachhaken. Einige Beispiele:

– Schiener nutzt den Begriff DLT (Distributed-Ledger-Technologie) und impliziert damit Dezentralisierung. Aber die bei IOTA seit mindestens sechs Jahren versprochene Dezentralisierung steht weiter aus und Schiener hat schon seit geraumer Zeit vermieden, über das damit verbunden Projekte “Coordicide” zu sprechen. Dies soll den zentralen Koordinator im Tangle-Netzwerk von IOTA abschaffen. Für CBDCs mag dies sogar unerwünscht sein – doch für den ernsthaften Einsatz von IOTA in Sparten wie Dezentralisierte Finanzen (DeFi) ist der zentrale Koordinator ein No-Go. Wenn der Coordicide aka IOTA 2.0 nicht schleunigst komme, könnte das für IOTA das Aus bedeuten, meinen manche und fragen eindringlich nach einem Zieldatum.

– Die offizielle IOTA Firefly IOTA Wallet ist schon oft ein Sorgenkind gewesen. Die mobile Version erschien mit sagenhaften 17 Monaten Verspätung im September 2022 – und Firefly Mobile fehlt bis heute mindestens eine grundlegende Funktion, nämlich das Staking. Auch das wird zu Schieners jüngstem IOTA Loblied auf Twitter kritisch angemerkt und nach einem Datum für die Integration des notwendigen Features gefragt. An andere Stelle hat ein Twitter-Nutzer das Auftreten von Schiener für IOTA in diesem Zusammenhang schon als “Roadshow eines Mediziners” verhöhnt und ganz zu Recht angemerkt, dass eine nicht voll-funktionsfähige Mobile Wallet Firefly für IOTA ein riesiges Hindernis für Marktdurchdringung darstellt.

– Natürlich darf auch nicht das Thema Smart Contracts fehlen, welche bei IOTA durch die Integration des Standardmoduls Ethereum Virtual Machine (EVM) angestrebt werden. Aber die EVM soll zuerst beim IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) ihr Debüt für das Ökosystem feiern. Dort war die EVM schon für 2022 in Aussicht gestellt worden – hängt aber bis heute im Testnet fest. Schiener schweigt auch hier.

Als IOTA im Mai 2021 kommunizierte, keine Zeitpläne mehr für die Weiterentwicklung zu veröffentlichen, war die Kritik daran eher leise. Aber mehr als zwei Jahre später sind große Teile der Community und Anleger das ewige “bald”, “in Kürze”, “soon” leid und fühlen sich verschaukelt. So wird Schiener jetzt auch als “Scammer” angegangen und IOTA mit Bullshit verglichen. Auffällig bleibt, dass der Endzwanziger selbst auf freundlich formulierte Nachfragen nicht reagiert und damit in Wirklichkeit nur weiter die Gerüchteküche füttert.

Fazit: IOTA und Shimmer Richtung Abstellgleis? Chef Schiener bleibt Optimist

Wir haben in diesem Monat zwei Bestandsaufnahmen zum IOTA Ökosystem veröffentlicht, die zu Shimmer findet ihr hier und die zu IOTA selbst hier. Wenn Schiener jetzt auf den Zug Stablecoins aufspringen will, die gerade Schlagzeilen machen, wirkt das für kritische Beobachter eher wie ein Versuch, von den eigentlichen und dringlichen Problemen im IOTA Ökosystem abzulenken.


6 Kommentare

  1. Die technologische Entwicklung und der Fortschritt machen mir bei IOTA keine Sorgen. Jedoch die ideologisch eingeschlagene Richtung zur Unterstützung von CBDCs sieht wie eine Annäherung an das WEF u. IWF aus. Auch die Zusammenarbeit mit XRP u. XLM, welche auch beide nicht dezentral gestaltet sind, deuten in diese dunkle Richtung.
    Wenn es auch für dem Kurs wahrscheinlich extrem positiv wäre, mit dem WEF zusammen zu arbeiten, wäre es für mich eine derbe Enttäuschung und langfristig nur noch ein finanzielles Invest.

  2. Müsste ich zwischen CBDCs und DEFI entscheiden, würde ich Ersteres präferieren.
    Der Markt ist so gigantisch groß, und die meisten Projekte habe aufgrund ihrer Konstruktion keine Chance auf Nutzung durch Zentralbanken und Regierungen.
    Und dieses können auch DEFI regulieren, wenn sie es eines Tages denn auch wollen. Sich gegen Zentralbanken und Regierungen zu positionieren hat langfristig nicht den geringsten Erfolg, wie die aktuellen Entwicklungen in Amerika zeigen. Ohne Autoritäten werden schwarz Schafe immer frecher.

  3. IOTA ist ein 90%-Projekt. IOTA 2.0 hängt seit gut 1,5 Jahren bei einem Entwicklungsstand von 90%. Schiener umschreibt das mit “very close”, “soon” oder “magic”. Seit dem gerät es mehr und mehr in Vergessenheit – abgesehen von einigen Nerds und Alt-Hodlern. ShimmerEVM hängt seit 9 Monaten bei einem Entwicklungsstand von ebenfalls 90% und wird seit dem zu tote getestet. Marktreife? Nicht vor Ende 2023. Wenn überhaupt. ASMB gibt’s auch noch. Das hängt allerdings irgendwo bei Entwicklungsstand 5%. Die Verantwortlichen kaschieren die ganzen offenen Baustellen derweil mit neuen Luftburgen, Ankündigungen und Visionen. Solange die Community das mit sich machen lässt, wird IOTA auch 2025 bei 90% hängen – aber wohl mit noch weiteren künstlich generierten Baustellen ā la SMR, ASMB…

    • So kennen wir den Kolo Kohler.

      Es gibt 2 gute Möglichkeiten wie man sich seinem Frust entledigt.
      Entweder nach der Rob&Ted Dexes Manier: Man verkauft alle seine Miota Coins und beschäftigt sich nicht mehr mit Iota.
      Man macht es wie Schmucklos und ist tief in der Materie drin und verfolgt jede kleine Neuigkeit/technische Fortschritte usw.
      In den letzten 2 Jahren (seit Chrysalis) ist viel mehr passiert als alle Jahre zuvor zusammen. Aber scheinbar wollen lieber ein paar Menschen ein unfertiges Fehlerhaftes copycat Produkt á lá Solana als eine komplett neue ausgetestete Technologie.
      Das braucht nun mal Zeit. Wer keine Zeit hat soll verkaufen und sich von diesem Leid/Ungeduld erlösen.

  4. MiCA Artikel 30

    Das ist einmal ein Fakt zum starten, während der Autor zu Beginn des Artikel hervorhebt, das der Chef einer Kryptotechnologie seinen Token lobt. Echt jetzt? Jeder Krämer lobt seine Ware, das ist eine Jahrhunderte alte Weisheit. Das in der Community 50% dagegen sind ist ein natürliches Verhältnis. Es wird sagenhaft viel verzapft, Querdenker, Putinversteher, Trumpisten, Hexenverbrenner….

    Das 6 Jahre keine Entwicklungsarbeit geleistet wurde ist schlichtweg falsch. Gerade die letzten 2 Jahre wurde mit dem Testnetzwerk Schimmer und der völligen Neucodierung gewaltig viel geschaffen. Ebenso ist die Entwicklung auf dem SWIFT Sektor besonders zu erwähnen, die ISO 20022 Zertifizierung hat sonst nur Ripple. Entscheidend ist jedoch die extrem enge Entwicklung mit der EU. IOTA schwimmt nicht gegen den Strom, beispielsweise Authentifizierung, Produktpass oder Wahlen sind wichtige und sinnvolle Entwicklungen.

    Das man zur Zeit auf einer mobilen IOTA Firefly nicht staken kann ist absolut kein Beinbruch, wer nicht einmal einen PC oder Mac hat sollte auch nicht staken!

    Richtig ist die Konzentration auf die wesentlichen Schwerpunkte, genau hier zeichnen sich die letzten Entwicklungsschritte in der Dezentralität auf. Makabererweise kann gleich der wahrscheinlich kommende Artikel 30 der MiCA angepasst werden.

    Bitcoin Cash. Wir haben eine Kursexplosion erlebt, weil eine neue Börse in den USA Bitcoin Cash einer von nur 4 angebotenen Token ist. Was glaubt ihr passiert wenn IOTA 2.0 präsentiert, die Industrie Lösungen anbietet und grosse US Börsen IOTA listen.

    Mannjahre. In der Informatik sprechen wir von Mannjahre Entwicklung, wie können Schwachköpfe nur glauben, da hat man eine Idee, stellt drei Maxl ein und nach 6 Monate ist das fertig.

    Politische Prognose. Wenn die EU eine reine Dezentralität bei Smart Contracts nicht zulässt, muss sich die Welt danach richten. Wahrscheinlich ziehen die USA ähnlich nach.

    Vielen Dank fürs schlechtreden und noch mehr Danke an die Bekloppten welche jetzt zum Tiefstwert verkaufen, ich bin der Käufer ;-))

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*