Das fragwürdige Fundraising von Neufund

Nachdem bei Neufund keine klassische VC Runde zustande kam, versucht das Unternehmen jetzt auf der eigenen Plattform Geld einzusammeln zu abstrusen Bewertungen.

Auf der Plattform Neufund haben Unternehmen die Möglichkeit einen eigenen Equity Token herauszugeben. Durch diesen Equity Token erwerben die jeweiligen Investoren effektiv einen Anteil an dem jeweiligen Unternehmen. Im Vergleich zu bisherigen VC oder Crowd Investments hat der Equity Token den Vorteil, dass die Firmenanteile einfach handelbar werden ähnlich wie bei einer Aktie, ohne das dafür allerdings einen Börsengang notwendig ist.

Bisher hat auf Neufund aber noch keine sogenannte Equity Token Offering (ETO) stattgefunden. Es gibt zwar bereits 7 Unternehmen, die vorgestellt wurden und die in der Zukunft einmal eine Finanzierungsrunde über Neufund abwickeln wollen, bisher ist das Unternehmen allerdings noch nicht soweit. Zum Start will Neufund zunächst einmal selbst über die eigene Plattform Geld einsammeln und gibt dafür den NEU Token aus. Zwischen dem 9.12.2018 bis 16.12.2018 haben Investoren die Möglichkeit den NEU Token und damit einen Anteil an Neufund zu erwerben. Allerdings sind die Bedingungen dazu äußerst fragwürdig.

Zunächst einmal ist die rechtliche Situation bei einer Equity Token Offering noch ungeklärt. Um dabei nicht in Konflikt mit der BaFin zu kommen müssen also Investoren bei der ETO mindestens 100.000 Euro investieren. Dadurch wird verhindert, dass kleine unerfahrene Privatanleger nicht an der Finanzierungsrunde teilnehmen. Die BaFin konzentriert sich bei ihren Regulierungen vor allem darauf kleinere Privatanleger zu schützen. Wenn Anleger größere Summe investieren wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um erfahrene Anleger handelt und sie wissen was sie da tun.

Abschreckend ist bei der Neufund ETO aber nicht die Minimum Investmentsumme, sondern die hohe Bewertung, die aufgerufen wird. Neufund hat festgelegt das diese bei 125 Mio. Euro Pre Money liegen soll. Also angenommen das Unternehmen sammelt mit der ETO 5 Millionen Euro ein so wird die Post Money Bewertung nachher bei 130 Millionen Euro liegen. Fairerweise sei allerdings gesagt, dass es 40% Rabatt auf die Bewertung gibt. Die Anleger investieren also effektiv „nur“ zu einer Bewertung von 75 Millionen Euro. Allerdings handelt es sich dabei natürlich um Fantasiezahlen. Es bleibt völlig unklar auf welcher Grundlage die Bewertung ermittelt wurde. Vielmehr sind die 2 Zahlen völlig aus der Luft gegriffen. Denn halten wir fest auf Neufund gab es bisher keine einzige ETO. Darüber hinaus ist auch die rechtliche Situation in Deutschland dazu noch unklar. Es handelt sich also bei Neufund um einen Marktplatz, auf dem bisher noch kein Markt existiert. Weder gibt es eine hohe Nachfrage danach noch ein gutes Angebot. Denn wer sich die 7 Unternehmen, die auf Neufund eine Finanzierungsrunde machen wollen, anschaut, der merkt schnell, dass diese es bisher vermutlich nicht geschafft haben zu guten Konditionen Venture Capital Geld einzusammeln.

Neufund Investment Bedingungen

Des Weiteren hat Sven Schmidt, ein Experte aus der deutschen VC-Szene, im Deutsche-Startups.de Podcast erzählt (ab Minute 13:45), dass nach Hörensagen Neufund eigentlich eine VC Finanzierungsrunde machen wollte und dazu unter anderem mit dem Venture Capital Geber Atomico gesprochen hat. Da aber anscheinend die VCs nicht bereit waren zu investieren (und sicher nicht zu der Bewertung) muss Neufund die Runde jetzt auf der eigenen Plattform machen.

Für potentielle Investoren in der ETO kommt erschwerend hinzu, dass die Konditionen wesentlich schlechter sind als sie in einer normalen VC Runde wären. Normale VCs würden vermutlich nur zu einer deutlich geringeren Bewertung einsteigen und nur mit Liquiditätspräferenzen. Wer aber bei der ETO mitmacht hat auf seine NEU Token anschließend 0 Liquiditätspräferenz wie sie eigentlich in Venture Capital Runden üblich ist. Die Liquiditätspräferenz sorgt dafür, dass zunächst die Investoren ihr investiertes Kapital zurückbekommen bevor der Verkaufsgewinn durch alle Anteilseigner geteilt wird.

Mit der ETO versucht Neufund zwischen 1,2 -6,6 Mio. Euro einzunehmen. Ob dies gelingt sei einmal dahingestellt: Sofern es öffentlich gemacht wird sollten wir eigentlich am 16. oder 17. Dezember erfahren ob es geklappt hat. Anders als bei vielen Crwodinvesting Kampagnen verlieren hier zumindest keine kleinen Privatanleger ihr Geld.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*