Ethereum Names (ENS) bald für Top Level Domains verfügbar

Der Ethereum Name Service arbeitet zukünftig noch enger mit DNSSEC zusammen. Dadurch werden bald fast alle Top Level Domains für den Ethereum Name Service verfügbar.

Wer Ethereum Guthaben zu einer Adresse schicken will muss die Adresse am Besten kopieren. Denn Adressen wie die folgende 0xc8a5ba5868a5e9849962167b2f99b2040cee2031 sind für Menschen schwer zu merken. Selbst beim Abtippen der Adresse kann schnell ein Fehler passieren. Ethereum hat daher den sogenannten Ethereum Name Service (ENS) entwickelt. Das Ziel war es dabei die Adressen mit besser lesbaren Adressen zu verknüpfen. Ihr könnt euch also zum Beispiel Block-Builders.eth sichern und dann Guthaben an Block-Builders.eth schicken anstatt zu 0xc8… .

Bisher konnten aber nur Adressen mit mindestens 7 Buchstaben reserviert werden. Im Laufe des Jahres sollen auch Adressen mit weniger als 7 Buchstaben zur Reservierung freigegeben werden. Neben den .eth Endungen gab es auch schon eine Kooperation mit dem Domain Name System DNS. Die Ethereum Adressen wurden dabei mit der Domain Endung .XYZ verknüpft. Das heißt ihr konntet im Besitz der Domain Block-Builders.xyz sein und könnt auch den gleichen Namen als Ethereum Adresse nutzen.

Die Partnerschaft mit DNS wird jetzt noch weiter ausgebaut. Zukünftig werden über 90% aller Top Level Domains auch mit dem ENS verknüpft werden können. Wenn ihr also die Domain Block-Builders.de habt, dann könnt ihr diese zukünftig auch als Ethereum Adresse nutzen, vorausgesetzt ihr richtet es mit Hilfe des ENS ein. Für die Einrichtung wird es einen Smart Contract geben, der überprüft ob ihr im Besitz der jeweiligen Domain seit und euch diese dann auch für den Ethereum Name Service freischaltet.

Bisher gab es für die Ethereum Names noch nicht den großen Durchbruch. Das hängt vor allem damit zusammen, dass noch nicht alle Wallets diesen Service unterstützen. Unterstützt wird ENS zum Beispiel von Metamask. Wenn ihr aber Guthaben von Coinbase oder einer anderen Exchange verschicken wollt, müsst ihr noch die klassiche Adresse mit 0x… angeben. Für die Ethereum Names, die mit .eth enden, haben sich schon richtige Marktplätze gebildet auf denen sie gehandelt werden. Wirklich attraktiv dürfte der Markt aber nicht mehr sein jetzt wo fast alle Top level Domains für ENS freigeschaltet werden.


Wer noch kein Ethereum hat kann dies bei eToro gegen Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Ethereum bei Bitmex (1:50) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*