Ethereum: Testnet für Update Shanghai gestartet, Abheben gestakter ETH rückt näher

Ethereum will es Laufe des Monats durch das Update Shanghai ermöglichen, endlich wieder gestakte ETH auch abheben zu können. Ein speziell darauf ausgelegtes Testnet ist seit dem gestrigen Dienstag live.

Ethereum (ETH) steht vor einem Update, welches aus Sicht von Anlegern einen Riesenschritt markieren soll. Denn mit dem Update Shanghai wird die Beschränkung aufgehoben, zum Staking hinterlegte ETH nicht wieder abziehen zu können. Die Möglichkeit, ETH zu staken, wurde bei Ethereum im Dezember 2020 eingeführt als Vorbereitung auf den dann im September 2022 umgesetzten Protokollwechsel “The Merge“. Zum Teil habe sich Anleger also damit arrangieren müssen, schon seit mehr als zwei Jahren nicht frei über gestakte Ethereum verfügen zu können.

Doch nun nähert sich die Wartezeit ihrem Ende, für das Update Shanghai wurde das Ethereum Testnet Sepolia öffentlich freigegeben. Falls der Testlauf für Shanghai dort erfolgreich verläuft, soll das Update einem weiteren abschließenden Check im größten ETH Testnet Görli unterzogen werden. So scheint der bisherige Zeitplan, Shanghai im März in das Mainnet von Ethereum einzuspielen, weiterhin realistisch. Der jetzt gestartete Testlauf war für Ende Februar angekündigt, was auf den letzten Drücker auch klappte.

Mit gut 17 Millionen ETH sind aktuell rund 14 Prozent aller im Umlauf befindlichen Ethereum für das Staking hinterlegt, bei derzeitigen Marktpreisen sind also umgerechnet etwa 28 Milliarden US-Dollar Kapital von dem Update Shanghai betroffen. So ist es nicht schwer nachzuvollziehen, warum die Entwickler Shanghai lieber doppelt und dreifach überprüfen, bevor es geldwert bei Ethereum live geht. Ein genaues Datum für den Launch von Shanghai bei Ethereum steht weiterhin aus, dürfte aber in den kommenden Wochen kommuniziert werden.

Übrigens: Wer in den letzten Tagen Schlagzeilen zum Ethereum Testnet Görli gelesen hat, muss nicht unruhig werden. Beim Testnet Görli hatte sich die ungewöhnliche Entwicklung ergeben, dass sich für die dortigen eigentlich wertlosen ETH namens GETH ein Sekundärmarkt gebildet hat. Dies ist von Ethereum nicht gewollt und man neigt dazu, Görli in näherer Zukunft auslaufen zu lassen. Da das Update Shanghai nicht nur im Testnet Görli auf Herz und Nieren gecheckt wird, dürften sich hier selbst theoretische Einflüsse nicht verstecken können.

Fazit: Wird das Update Shanghai bei Ethereum zum Zahltag?

Marktbeobachter sind sich noch unschlüssig dazu, ob das Update Shanghai auch direkten Einfluss auf die Preiskurve von Ethereum haben könnte. Einerseits sind viele der betroffenen ETH zum Staking geparkt worden, als Ethereum deutlich unter dem jetzigen Preisniveau von um 1.650 US-Dollar notierte – ein Auszahlen wäre also attraktiv. Anderseits haben Lido Finance und andere Staking Pools mit “Wrapped ETH” zwischenzeitlich Möglichkeiten geschaffen, gestakte Ethereum in Liquidität zu verwandeln – ein Run auf finale Auszahlungen war dort aber ausgeblieben. In jedem Fall sollte das Update Shanghai Anlegern wieder die volle Souveränität über ihre gestakte ETH zurückgeben und damit auch den Weg freimachen für weitere Updates in Richtung Ethereum 2.0, wo insbesondere Transaktionsgebühren und -kapazitäten (Stichwort Sharding) auf der To-do-Liste stehen.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*