IOTA bei Binance teilweise ausgelistet – droht Schlimmeres?

Die weltweit größte Kryptobörse Binance hat das Handelspaar IOTA mit BNB aus dem Angebot gestrichen. Das ist für IOTA verkraftbar – aber es gibt Vorzeichen, dass Binance sein Angebot weiter zusammenstreichen könnte.

IOTA zählt nach wie vor zu den 100 kapitalstärksten Kryptowährungen der Welt – doch die Handelsumsätze mit IOTA spiegeln das nicht wieder. Am gestrigen Donnerstag beispielsweise wurden für IOTA nur gut 900.000 US-Dollar Handelsvolumen weltweit gemessen, was einen Platz 273 unter den am meisten gehandelten Kryptowährungen bedeutete. Vor diesem Hintergrund ist nachvollziehbar, dass die führende Kryptobörse Binance bei ihrer jüngsten Aufräumaktion heute auch das Handelspaar IOTA zu BNB gestrichen hat. Dort waren zuletzt tägliche Handelsumsätze von gerade einmal rund 5.000 US-Dollar gemeldet.

Binance aber bleibt für IOTA der mit Abstand wichtigste Handelsplatz weltweit, mit den weiterhin bestehenden Notierungen zu Bitcoin (BTC), USDT, Ethereum (ETH) und BUSD wickelt Binance um 30 Prozent aller Handelsumsätze mit IOTA weltweit ab. Deshalb ist für IOTA durchaus pikant, dass Binance derzeit bei vielen Krypto-Projekten nachhakt, wie es denn mit Liquidität und eventuellen Verbindungen zu großen Marktteilnehmern steht. Beispiele für solche Nachfragen von Binance sind auf X (früher Twitter) schnell zu finden.

Neben IOTA waren von der Streichung von Handelspaaren heute bei Binance auch ANKR, Civic (CVC), EXP, UMA, HIVE und andere betroffen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Diese Altcoins sind allesamt noch deutlicher kleiner als IOTA bei Marktkapitalisierung und täglichen Handelsumsätzen. Doch klar wird: Binance hat damit begonnen, sich von Handelspaaren und künftig wohl auch Kryptowährungen komplett zu trennen, bei denen Fragen zur Preisbildung auftauchen könnten. Vorerst steht dort IOTA aber nur unter Beobachtung.

Fazit: Droht IOTA der Verlust von Handelsplätzen?

Nach unseren Berechnungen macht Binance mit den Gebühren zum Handel mit IOTA auf den Spotmärkten nicht einmal 500 US-Dollar am Tag. Auf anderen Handelsplätzen wie Bitfinex oder KuCoin dürfte die Lage beim IOTA Trading noch weniger ermutigend sein. Dabei ist IOTA durch sein nicht-dezentralisiertes Netzwerk eh ein Sonderfall unter den Kryptowährungen und verlangt von den Börsen technologischen Extra-Aufwand, um Aufbewahrung und Transfers zu organisieren. Für IOTA wäre es ein Albtraum, wenn nach den Tradern auch die Kryptobörsen ihr Interesse verlieren und sich Auslistungen anbahnen. Momentan ist das lediglich ein Wort-Case-Szenario – doch Anleger sollte die sinkende Liquidität der Handelsplätze für IOTA nicht einfach verdrängen, da sie weitreichende Folgen haben könnte.


5 Kommentare

  1. Hedera

    Die haben es innerhalb von 2 Jahren vorgemacht, wie man mit einen gerichteten Graphen einen funktionierenden, sicheren und schnellen Konsensmechanismus macht. 10000 tps und Google als Netzpartner.

    Bei Iota habe ich einen Artikel gelesen der die momentane Situation beschreibt, später erst habe ich erkannt: Der Artikel war 3 Jahre alt!

    Wäre interessant wenn ihr einen Artikel mit dem Vergleich Iota und Hedera macht.

  2. Hoppala!

    chatgpt zur Dezentralisierung von Hedera:
    „Das Netzwerk setzt jedoch auf einen “Council” von Knotenbetreibern, die über wesentliche Entscheidungen für das Netzwerk abstimmen, darunter technische Upgrades und Gebührenstrukturen. Diese Ratsmitglieder werden von der Hedera Governing Council Foundation ausgewählt.“

    coinkickoff:
    „ Derzeit werden die Mainnet-Knoten von einer Vielzahl von Top-Unternehmen wie Google, IBM, Deutsche Telekom, LG und Boeing betrieben. In Zukunft wird ein erlaubnisfreies Netz eingerichtet, das es jedem erlaubt, einen Knoten zu betreiben.“

    Viel wichtiger ist das Hedera im Frühjahr gehackt wurde. Bei IOTA war lediglich ein Wallet Hack. Abgesehen davon ist der Hashgraph mehr eingeschränkt und es gibt Gebühren. Während die Mana Lösung einer Kaution gleicht.

    Also sind wir wieder dort wo wir waren. Alle kochen mit Wasser. Die Verwässerung, der momentane Kursverlauf und MiCA sind tolle Vorraussetzungen für einen ORDENTLICHEN Fortschritt.

  3. Wer braucht denn BNB?
    Für Iota Inhaber ist der BNB völlig uninteressant. Das Paar hätte ich auch ausgelistet. Das spricht aber eher FÜR den Iota 🙂

    • Genau. Das eigentliche Problem ist das Binance kracht wie eine Kaisersemmel, wenn sie wegfallen verliert IOTA den wichtigsten Handelsplatz.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*