Litecoin (LTC): Halving ist erfolgt – Preiskurve rutscht ins Minus

Bei Litecoin (LTC) ist gestern das alle vier Jahre stattfindende Halving über die Bühne gegangen. Doch Hoffnungen, das Litecoin Halving könnte auch den Preis von LTC treiben, haben sich nicht erfüllt.

Litecoin (LTC) hat in diesem Jahr durch satte Kursgewinne eine Art Comeback gefeiert. Der kleine Bruder von Bitcoin (BTC) wurde auch deshalb als Gewinnchance eingestuft, weil für den August das Litecoin Halving anstand. Am gestrigen Mittwoch war es soweit: Zum dritten Mal in der Geschichte von Litecoin wurden die Bonusse für LTC Miner halbiert, was eine automatisierte Inflationsbremse bedeutet.

Die Preiskurve von Litecoin rutschte allerdings im Anschluss um fast 7 Prozent ins Minus, LTC notiert derzeit bei gut 86 US-Dollar. Die Theorie, dass die gewollte Verknappung neuer Litecoin den Preis stärkt, hat sich also nicht bewahrheitet. Wir hatten schon im Juli darauf hingewiesen, dass die früheren Litecoin Halvings keinesfalls zu prognostizierten Kursgewinnen führten.

Denn das eigentliche Problem von Litecoin bleibt bestehend. Abseits von dem Anwendungszweck als Online-Zahlungsmittel hat Litecoin wenig zu bieten und als digitale Währung konkurriert LTC nicht nur mit Bitcoin, sondern zudem mit anderen populären Altcoins von Ethereum (ETH) bis Binance Coin (BNB). Fairerweise muss man aber auch erwähnen, dass LTC in den vier Jahren seit dem letzten Litecoin Halving deutlich an Nutzern hinzugewonnen hat, wie eine Infografik zeigt.

Optimismus für Litecoin gibt es weiter durch Nachrichten aus den USA. Dort geht die Börsenaufsicht SEC aggressiv gegen Dutzende von Kryptowährungen vor, spart aber neben Bitcoin, Ethereum, Bitcoin Cash (BCH) auch Litecoin bislang von juristischen Auseinandersetzungen aus. Wohl deshalb hat sich die neue Wallstreet-Kryptobörse EDX Marktes (EDXM) auf Litecoin, BTC ETH und BCH beschränkt, was als Auslöser für die Kursgewinne von LTC in den letzten Monaten betrachtet wird.

Fazit: Litecoin Halving – ein überschätztes Ereignis

Nun also muss wieder vier Jahre auf das nächste Litecoin Halving gewartet werden und es gilt die Zeit zu nutzen, um das Profil von LTC zu schärfen. Bei Bitcoin kündigt sich das BTC Halving für den April 2024 an. Und obwohl in der Kryptoszene viele das Bitcoin Halving als eine Art Garantie für deutliche Kursgewinne sehen, gibt es auch gute Argumente dafür, dass das Ereignis an Bedeutung verliert. Nimmt man das Litecoin Halving als Maßstab, ist zumindest angeraten, das Bitcoin Halving als Anleger wachsam einzupreisen.


1 Kommentar

  1. Vielleicht wäre es besser, wenn die Recherchen und Berichte zu LTC und anderen Coins/Token mehr Informationen zu heute bereits verfügbaren Anwendungen im Täglichen Leben beinhalten. So z.B.: In welchen shops kann man bereits Waren und Dienstleistungen mit Krypto’s bezahlen (Technik, 3D-Auftragsdruck, Kommunikation, Informationen, Lebensmittel, Reisen, Veranstaltungen, Versicherungen, tokenisierte Vermögenswerte u.v.m.)? Es ist doch so, dass Krypto’s noch keine Massenadaption erreicht haben. Solange das nicht geschieht Und die ‘Regulierer’ die Branche ‘niedrig halten’, werden Krypto’s nur etwas für Früheinsteiger sein und ein Nischendasein fristen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*