Monero, Dash und Zcash unter Druck – Bittrex listet Privacy Coins aus

Für Monero (XMR), DASH und Zcash (ZEC) startet 2021 mit einer negativen Überraschung: Bittrex stellt den Handel mit diesen als Privacy Coins bekannten Kryptowährungen zum 15. Januar ein. Stecken Regulierungsbehörden dahinter?

Während die Mehrheit der größeren Kryptowährungen in den ersten Tagen von 2021 deutlich ins Plus geschickt wurden, sieht es für sogenannte Privacy Coins weniger rosig aus. In einer kurzen Servicenachricht verkündet die Kryptobörse Bittrex, zum 15. Januar alle Handelspaare mit Monero (XMR), DASH und Zcash (ZEC) auszulisten. Diese Altcoins sind dafür bekannt, aufgrund ihrer technologischen Basis anonymen Besitz und Handel zu ermöglichen und werden deshalb Privacy Coins genannt. Bittrex äußerte sich nicht zu den Gründen für den überraschenden Schritt. Aber der Kurs aller drei betroffenen Kryptowährungen brach zeitweise um mehr als 10 Prozent ein. Monero, DASH und ZEC starten unter negativen Vorzeichen in 2021.

Sollen Privacy Coins verboten werden?

DASH beeilte sich, per Twitter klarzustellen, dass man nicht mehr oder weniger anonym als Bitcoin (BTC) sei. Monero verweist auf andere Kryptobörsen als Bittrex, die den Handel mit XMR nicht unterbrechen. Die Stiftung hinter Zcash schwingt noch. In aber Online-Foren wird gerätselt: Fühlt sich Bittrex mit Sitz in den USA von Regulierungsbehörden gezwungen, den Handel mit Privacy Coins zu unterbinden?

Zumindest der CEO von Kraken, einer konkurrierenden Kryptobörse, glaubt nicht an ein Verbot von XMR, ZEC und Dash. Jesse Powell sagte für Kraken, nichts von regulatorischen Neuigkeiten für Privacy Coins gehört zu haben. Und tatsächlich ist Bittrex mit seiner Entscheidung bislang allein auf weiter Flur. Bekannt ist aber auch, dass in den USA Vorgaben zur Identifizierung von Kunden und gegen Geldwäsche mit Kryptowährungen verschärft werden sollen.

Was Beobachter bei Bittrex besonders stutzen lässt, ist die kurzfristige Art und Weise des Banns. Normalerweise will Bittrex 30 Tage im Voraus informieren, wenn Handelspaare aufgelistet werden. Bei Monero, DASH und Zcash jetzt aber sind es nur zwei Wochen.

Fazit: Unsicherheiten für Privacy Coins

Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Tagen mehr Informationen öffentlich werden, die auf das künftige Schicksal von XMR, ZEC und DASH schließen lassen. Immerhin zählen alle drei Privacy Coins zu den nach Marktkapitalisierung 50 wichtigsten Kryptowährungen und ein Handelsverbot in den USA würde sie hart treffen. Ripple (XRP) erlebt ein solches Auslisten gerade mit drastischen Kursverlusten, aber hier sind die Vorwürfe der US-Börsenaufsicht SEC zumindest bekannt. Bei Monero, DASH und Zcash tappen Anleger hingegen vorerst im Dunkeln.


Die genannten Kryptowährungen könnt ihr noch bei Binance kaufen. Wer noch keinen Binance Account hat kann sich hier einen einrichten und dabei 10% Gebühren sparen, alles wichtige dazu erfahrt ihr hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*