Neue Krypto-Regulierungen der EU treten in Kraft: Was bedeutet das für dein Krypto-Portfolio?

Die Einführung der bahnbrechenden neuen Krypto-Regulierungen der Europäischen Union (EU) am vergangenen Donnerstag markiert das Ende von zweieinhalb Jahren der Gesetzgebung. Doch obwohl Unternehmen noch dabei sind, sich an das neue Regime anzupassen, fordern Finanzpolitiker bereits eine zweite Version des Gesetzes, bekannt als “MiCA II”.

Die Märkte für Krypto-Assets (MiCA) wurden am 9. Juni im offiziellen EU-Journal veröffentlicht und sind ab dem 29. Juni in Kraft. Das setzt den Countdown für Unternehmen in Gang, um sich an die neuen Anforderungen zu halten, bevor diese durchgesetzt werden. Bestimmte Vorschriften für Stablecoins werden ab nächstem Jahr durchgesetzt, während der Rest bis Ende 2024 in Kraft treten wird.

Konkret beinhaltet MiCA:

  1. MiCA (Markets in Crypto Assets) ist eine umfassende Verordnung, die auf alle Krypto-Assets abzielt, die bisher nicht unter EU-Finanzdienstleistungsvorschriften fallen. Sie zielt darauf ab, Rechtssicherheit zu schaffen, faire und effiziente Marktbedingungen zu fördern und einen wirksamen Anlegerschutz zu gewährleisten.
  2. Die Verordnung legt genaue Definitionen für Krypto-Assets und damit verbundene Aktivitäten fest, was dazu beiträgt, einen gemeinsamen Rahmen für diese Dienstleistungen in der gesamten EU zu schaffen.
  3. Die Verordnung gilt für alle Unternehmen, die Krypto-Asset-Dienstleistungen anbieten oder Krypto-Assets emittieren, unabhängig davon, ob sie als Krypto-Asset-Dienstleister (CASPs) oder Emittenten agieren.
  4. MiCA legt auch operative, organisatorische und Governance-Anforderungen für Krypto-Asset-Dienstleister fest, einschließlich der Anforderungen an die Geschäftsleitung und die Eigentümerschaft.
  5. Die Verordnung schafft auch eine Harmonisierung der Werbevorschriften für Krypto-Assets in der gesamten EU und legt strenge Offenlegungspflichten für Emittenten von Krypto-Assets fest.

Die EU-Kommission hat noch nicht mit der Arbeit an einer zweiten Version von MiCA begonnen. Allerdings wird die Kommission nach 18 Monaten verpflichtet sein, Berichte über einige der derzeitigen Lücken in der Gesetzgebung zu erstellen. Neben DeFi, Kreditvergabe und Staking könnte das auch nicht-fungible Token (NFTs) umfassen, die in der ersten Version von MiCA nicht berücksichtigt wurden.

Die Meinungen in der Branche zu den neuen Regulierungen sind geteilt. Laura Chaput, Leiterin der regulatorischen Compliance bei Keyrock, kommentierte: “Meiner Meinung nach ist MiCA 1 eine gründliche Gesetzgebung. Es wäre klug, wenn die Gesetzgeber die Umsetzung sorgfältig bewerten, die Vorteile gegen mögliche Nachteile abwägen, bevor sie weitere Regulierungen in Betracht ziehen. Es ist wichtig, der Branche ausreichend Zeit zu geben, um sich an den neuen regulatorischen Rahmen anzupassen und seine Wirksamkeit zu bewerten”.

Im Gegensatz dazu sagte Anne-Sophie Cissey, Leiterin der Rechts- und Compliance-Abteilung bei Flowdesk, dass die Krypto-Regulierung “überfällig” sei und mit dem Eintritt traditioneller Finanzunternehmen in die Blockchain der Bedarf an zusätzlicher Klarheit dringend sei. “Mit mehr Möglichkeiten kommen mehr Verantwortlichkeiten – und wir brauchen klare Regeln und Aufsicht”, sagte sie.

In Bezug auf eine mögliche MiCA 2 sagte Cissey: “MiCA hat den Grundstein für die Regulierung der Blockchain-basierten Finanzen gelegt. Aber es hat sich davor gescheut, sich in spezialisierte Bereiche von DeFi-Anwendungen wie Staking oder On-Chain-Kreditvergabe einzumischen. Die Klassifizierung von Token – einschließlich NFTs, sowie LP-, Utility- und Governance-Token und ihre Beziehung zu Finanzinstrumenten – fehlt ebenfalls. Das ist eine wichtige und potenziell sehr umstrittene Frage”.

Jon Helgi, ehemaliger Zentralbanker und Mitbegründer des digitalen Euro-Token-Herausgebers Monerium, argumentierte, dass sich MiCA 2 ausschließlich auf Krypto-bezogene Innovationen wie DeFi und dezentraleautonome Organisationen (DAOs) konzentrieren sollte, anstatt auf bereits regulierte Produkte. Insbesondere e-money Tokens “sollten weiterhin von den aktuellen e-money-Regulierungen geregelt werden”, sagte er. “Wenn MiCA 2 jedoch beschließt, EMTs in den Rahmen einzubeziehen, sollte es die Bestimmungen überprüfen, um Nicht-Bank-Ausstellern Zugang zu den Einlagenfazilitäten der Zentralbank zu ermöglichen”, fügte Helgi hinzu.

Obwohl die Branche die Regulierung im Allgemeinen begrüßt hat, wies Chaput darauf hin, dass es möglich ist, zu viel von einer guten Sache zu haben, insbesondere wenn die Regulatoren versuchen, auf mehrere Fronten neuer Technologie zu reagieren. “Angesichts der regulatorischen Agenda in der Europäischen Union, die MiCA, die neue AML-Regulierung (AMLR), die Travel Rule, das Data Act und das AI Act umfasst, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen der Einführung neuer Vorschriften und der Ermöglichung der Anpassung und Innovation der Branche zu finden”, sagte sie.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die neue MiCA-Regulierung ein bedeutender Schritt in Richtung einer stärker regulierten Krypto-Landschaft ist. Sie bietet sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Krypto-Unternehmen. Obwohl es Diskussionen über eine mögliche zweite Version von MiCA gibt, bleibt abzuwarten, wie die Unternehmen auf die aktuellen Vorschriften reagieren und wie effektiv diese in der Praxis sein werden. Es ist klar, dass die Krypto-Regulierung ein dynamisches und sich entwickelndes Feld ist, das weiterhin die Aufmerksamkeit von Unternehmen, Regulatoren und Politikern auf sich ziehen wird.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*