Solana (SOL) setzt Rallye fort – 180 Prozent Monatsplus und Jahreshoch

Solana (SOL) hat die Gunst von Investoren zurückgewonnen. Der populäre Altcoin verzeichnet gut 180 Prozent Plus über die vergangenen 30 Tage. Das Momentum von Solana hat mehrere Ursachen.

Solana (SOL) hat einen Lauf: Der Blick auf die Preiskurve enthüllt seit einem Monat fast jeden Tag ein neues Jahreshoch, so sind über die letzten 30 Tage gut 180 Prozent Plus zusammengekommen. Aktuell notiert Solana bei um 67 US-Dollar und damit so hoch wie seit Mai 2022 nicht mehr. Aber Moment mal: War da nicht was gewesen mit Solana?

SOL als der einstige Shooting-Star unter den jüngeren Kryptowährungen fiel tief im November 2022, als FTX und Tochterunternehmen vor einem Jahr Insolvenz anmelden mussten. FTX Gründer Sam-Bankman Fried war prominenter Unterstützer von Solana und soll rund 1 Milliarde US-Dollar in SOL investiert haben. Seit dem FTX Bankrott gingen deshalb Ängste um. Zum einen sorgten sich Experten darum, ob für die Fortentwicklung des Solana Ökosystems weiterhin ausreichend Gelder zur Verfügung stehen würden. Und zum zweiten war lange unklar, was mit den in der Insolvenzmasse von FTX verbliebenen Solana geschehen würde.

Mittlerweile ist Sam Bankman-Fried vor einem Geschworenengericht in New York für schuldig befunden worden und die FTX Insolvenzverwalter wickeln den Fall finanziell ab. Der befürchtete massive Abverkauf von Solana ist dabei ausgeblieben, auf X findet man die Analyse von SpotOnChain. Demnach wurden aus den FTX Beständen in Solana über die letzten Wochen wohl knapp 7 Millionen SOL für insgesamt rund 280 Millionen US-Dollar verkauft. Zwar lagern bei FTX wohl weiterhin viele Millionen Solana, doch die sind mit „Zeitschlössern“ versehen und können nur nach und nach auf den Markt gebracht werden. Erst im März 2025 soll wieder ein großes Bündel von 7,5 Millionen SOL für den Verkauf  vorgesehen sein, heißt es.

Fazit: Solana pumpt – geht die Rallye weiter?

Im Grunde hat Solana nun mit etwas Verspätung den Aufwärtstrend der Krypto-Leitwährung Bitcoin (BTC) nachvollzogen, die ebenfalls wieder auf Ständen von Mai 2022 notiert. Die FTX Pleite scheint damit für Solana vorerst ausgestanden. Viel Aufmerksamkeit erregte die Aussage von Cathie Wood, die CEO von Ark Invest ist, einem der größten US-Vermögensverwalter. „Ethereum war schneller und billiger als Bitcoin“, sagte Wood in Bezug auf Transaktionsgebühren und -tempo. „Solana ist sogar noch schneller und kosteneffizienter als Ethereum.“ Wir haben in unserer Solana Analyse von Anfang November die wiederaufkeimende Story von SOL als „Ethereum Killer“ ebenso beleuchtet wie andere Gründe für den Aufschwung. Es wirkt so, als ob Solana tatsächlich ein Comeback erlebt.




“
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*