Solana (SOL) und Polygon (MATIC) nach SEC Klage: Wir sind keine Wertpapiere

Die Klagewelle der US-Börsenaufsicht SEC gegen die Kryptobranche trifft auf Widerstand: Jetzt wehren sich auch Solana (SOL) und Polygon (MATIC) entschieden gegen die Einstufung als Wertpapiere (Securities).

Vergangene einer Woche hat die US-Börsenaufsicht SEC mit Klagen gegen die Kryptobörsen Binance und Coinbase der Kryptoindustrie quasi den Krieg erklärt. Im Rahmen der weitreichenden Vorwürfe wurden auch mehr als ein Dutzend Kryptowährungen von der SEC als Wertpapiere (Securities) klassifiziert. Nachdem sich Cardano (ADA) in aller Entschiedenheit gegen die Position der SEC gestellt hat, machen jetzt auch Solana (SOL) und Polygon (MATIC) mobil. Cardano, Solana und Polygon sind von der SEC Klagewelle besonders hart getroffen, weil der führenden US-Neobroker Robinhood bereis ihre Auslistung zum 27. Juni angekündigt hat.

Die Solana Stiftung stellte per Twitter ihre Haltung klar: Man “stimme nicht überein mit der Einstufung von SOL als Wertpapier”, heißt es. Solana hat seit dem verschärften Vorgehen der SEC ein Minus von etwa 30 Prozent in der Preiskurve hinnehmen müssen. Jetzt schreibt die Solana Stiftung, es gehe auch um Tausende von Entrepreneuren, die in den USA im Bereich von Kryptowährungen tätig seien. Diese bräuchten regulatorische Klarheit und Anstrengungen von Politikern in diese Richtung würden begrüßt. Die SEC wurde bereits in der Vergangenheit dafür kritisiert, die Kryptoindustrie nicht mit eindeutigen Richtlinien zu versorgen, sondern stattdessen immer gleich vor Gericht zu gehen.

Auch bei Polygon sitzt der Schock über den Frontalangriff der SEC tief, 30 Prozent Wochenminus bei MATIC sprechen für sich. Auf Twitter betont Polygon Labs, man habe das Projekt “außerhalb der USA entwickelt, außerhalb der USA gestartet und sich von Tag Eins an auf die internationale Community fokussiert”. Dies wird als Ablehnung der SEC als zuständigen Instanz für MATIC interpretiert. MATIC sei unverzichtbarer Bestandteil des Polygon Netzwerks, schreiben die Verantwortlichen, und man habe den Altcoin deshalb einer “weiten Gruppe von Personen zugängig gemacht, aber nur mit Aktionen, die zu keinem Zeitpunkt auf die USA zielten”. An Polygon ist seit kurzem auch die Deutsche Telekom durch eine Tochterfirma als Validator im Netzwerk beteiligt.

Fazit: Cardano, Solana und Polygon fürchten wegen SEC ihr Aus im US-Markt

Die SEC hat mit den Klagen gegen Binace und Coinbase auch Schwergewichte unter den Altcoins angegriffen, neben SOL, ADA und MATIC ist aus der Top 15 der kapitalstärksten Kryptowährungen zudem Binance Coin (BNB) neu betroffen. Die Kryptoszene erinnert an den Fall Ripple (XRP), wo eine Klage der SEC im Dezember 2020 sehr schnell zum Auslisten von XRP auf fast allen nordamerikanischen Kryptobörsen und damit zu einem Einfrieren des US-Geschäfts für Ripple führte. Doch für XRP hat sich Ripple juristisch zur Wehr gesetzt und es wird in diesen Tagen mit der gerichtlich angeordneten Veröffentlichung von internen SEC Dokumenten zur Positionsfindung gerechnet. Diese werden wohl auch Cardano, Polygon und Cardano genau studieren, um anschließend ihren Widerstand gegen die SEC mit rechtlichen Argumenten zu untermauern.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*