Bei IOTA wird am heutigen Mittwochmittag der Launch von Seitenprojekt Shimmer (SMR) gefeiert. Wir haben für euch wichtige Informationen dazu zusammengefasst und werfen einen Blick auf die Vorgeschichte.
In der IOTA Community ist der für heute (28. September) um 14.00 Uhr deutscher Zeit angesetzte Launch von Shimmer (SMR) Thema des Tages und darüber hinaus. Denn mit dem offiziellen Start des Mainnets für Shimmer wächst das Ökosystem von IOTA erstmals in seiner Geschichte um einen neuen Token. Bis zuletzt blieben die IOTA Stiftung und das Team hinter SMR vage mit Ankündigungen dazu, wo Shimmer nach dem Launch frei gehandelt werden kann. Die Kryptobörse BitForex versprach per Twitter Unterstützung für SMR, ohne ins Detail zu gehen. Shimmer selbst nennt auf seiner Einladung zur Launch Party in Singapur die Kryptobörse Bitfinex als Partner, auch hier dürfte also eine zeitnahe Listung von SMR geplant sein. Der für IOTA wichtigste Handelsplatz Binance hat sich bisher nicht zu Shimmer geäußert.
Klar ist seit einigen Tagen, dass Anleger eine spezielle Version der IOTA Wallet Firefly installieren sollen, um ihre Shimmer aus der Staking Periode beanspruchen zu können. Allerdings stand die IOTA Firefly Shimmer App am Mittwochmorgen noch nicht zum Download bereit. Von Dezember 2021 bis März 2022 gab es für SMR eine dreimonatige Staking Periode für hinterlegte IOTA. Diese können mit dem Launch des Mainnets beansprucht werden.
Für teils scharfe Diskussionen in der IOTA Community sorgte im August die Entscheidung, den Gesamtbestand aller SMR um gut 20 Prozent zu erhöhen. Damit sollen zwei Entwicklungsfonds für Shimmer Startkapital bekommen. Doch Kritiker verwiesen nach dem knappen Abstimmungsergebnis auf mögliche Interessenkonflikte von IOTA-Chef Dominik Schiener hin. Eigentlich sollte Shimmer zum Launch zu 100 Prozent an die IOTA Staker gehen. Enttäuscht zeigten sich auch einige Stimmen, als Schiener jüngst verkündete, die ursprünglich geplante Inflation von 8 Prozent werde im Konzept von Shimmer ersatzlos gestrichen – denn dadurch wird es bei Schimmer anders als Ende 2021 versprochen nach dem Launch kein Staking geben.
Fazit: Shimmer startet – wird IOTA durch SMR attraktiver?
Inhaltlich wurde das Konzept von Shimmer über die Monate mehrfach nachjustiert. Das Netzwerk wird nun häufig mit Kusama (KSM) verglichen, welches sich bei Polkadot (DOT) als öffentliches Testnet unter Praxisbedingungen bewährt hat und Geldwert entwickelte. Die Preiskurve von IOTA zeigte vor dem Launch von Shimmer einen positiven Trend. Nimmt man das Vorbild Kusama als Anhaltspunkt, könnte Shimmer zum Start eine Marktkapitalisierung von um 40 Millionen US-Dollar erreichen. Allerdings weisen Beobachter darauf hin, dass das Börsendebüt von SMR in eine Periode fällt, in der weltwirtschaftliche Unsicherheiten die Kryptomärkte belasten und die Nachfrage nach neuen Projekten spürbar gesunken ist.
Wenn bei Shimmer technologisch alles nach Plan verläuft, werden dort künftig neue Features wie Smart Contracts und NFTs getestet, bevor sie im Ökosystem von IOTA auch das Tanglenet erreichen. Hier könnte IOTA von Shimmer profitieren und perspektivisch an Möglichkeiten zugewinnen. Doch die über Jahre hinweg von der IOTA Stiftung versprochene Dezentralisierung im Tanglenet (Stichwort Coordicide) wird auch Shimmer nicht sofort bewerkstelligen – diese Baustelle bleibt für IOTA entscheidend wichtig, da die Kryptoindustrie den zentralen Koordinator im Netzwerk misstrauisch beäugt.
Es müssen die Mainstream-Medien über IOTA und Shimmer informiert werden.
98 % da draußen haben von beiden Token noch nie etwas gehört. So würde
man auch Unternehmen und Institutionen für eine Anwendung erreicht.
Am besten Zeitungs- Online-, Fernseh- und Radioredaktionen mit einem Wallet,
ein paar Token, und mit den entsprechenden Informationen zum Tangle ausstatten.
Die berichten sicher gerne, kennen aber meist kaum mehr als ETH und BTC ….
Viel Erfolg ab heute mit SMR !!!
Stimmt, die Öffentlichkeitsarbeit von IOTA ist extremst mangelhaft. Insofern muss man es dieser Seite hier trotz aller Kritik anrechnen, dass hier wenigstens öfter über aktuelles dazu berichtet wird.
Die Iota Stiftung darf keine Werbung schalten. Es muss alles über die Community laufen…