IOTA Smart Contracts erreichen Testnet von Shimmer (SMR)

IOTA Smart Contracts (ISC) können jetzt beim Seitenprojekt Shimmer (SMR) getestet werden. Ein Modul dafür in Version 0.30 wurde freigegeben. Rücken Smart Contracts im Ökosystem von IOTA endlich in Greifweite?

Ursprünglich sollten im Ökosystem von IOTA die für viele Sparten wichtigen Smart Contracts durch ein Projekt namens Qubic integriert werden. Doch im Frühjahr 2020 legt die IOTA Stiftung Qubic auf Eis und arbeitet seitdem unter Titel IOTA Smart Contracts (ISC) an der essenziellen Erweiterung von Möglichkeiten im Tanglenet. Im Oktober 2021 wurde dazu eine Beta-Version für ISC vorgestellt, doch selbst IOTA Anhänger erkannten hier schnell erheblichen Nachholbedarf. Knapp ein Jahr später veröffentlicht IOTA nun ISC in Version 0.30 und erklärt im begleitenden Blogpost, dass Schwächen früherer Ansätze ausgebügelt wurden.

Größte Umstellung war demnach der Abschied von GoShimmer als Node-Software für ISC, da diese Software selbst für Experimente ausgelegt ist und keine absolute Stabilität erreicht. ISC in Version 0.30 ist nun für die Node-Software Hornet ausgelegt und damit potenziell auch kompatibel für das Tanglenet von IOTA. Getestet werden können IOTA Smart Contracts jetzt vorerst im öffentlichen Testnet von Shimmer (SMR), dem vor dem Launch stehendem wichtigstem Seitenprojekt von IOTA. ISC soll nun mit eleganter Unterstützung der Ethereum Virtual Machine (EVM) glänzen, die sich weithin als ein Standard für Smart Contracts etabliert hat. Zusätzlich integriert ISC Smart Contracts im Format von WebAssembly (WASM) sowie in einem IOTA eigenen Format.

Den Entwicklern zufolge kommen die IOTA Smart Contracts in der Testversion 0.30 mit umfangreichen Funktionen, um Gebühren festzulegen, Brücken in andere Ökosysteme wie von Ethereum (ETH) zu bauen und auch NFTs sowie fremde Token abzubilden. Die Community applaudiert beispielsweise bei Twitter, doch es stellen sich weiterhin Fragen.

Shimmer soll noch in 2022 live gehen und es wird dann auch ein freier Handel von SMR an Kryptobörsen erwartet. Viele vergleichen Shimmer insofern mit Kusama (KSM), wo Polkadot seine Testumgebung unter Praxisbedingungen etabliert hat. IOTA Smart Contract sollen für Shimmer zum Stardust getauften Paket gehören, mit denen SMR sein geldwertes Debüt feiern soll. Dies in den den verbleibenden 15 Kalenderwochen von 2022 zu verwirklichen, ist ein ambitioniertes Ziel. Offen sind daneben auch Fortschritte bei der IOTA Wallet Firefly, die ebenfalls auf Smart Contracts vorbereitet werden muss.

Fazit: IOTA Smart Contracts – Optimismus erlaubt?

Der Blogpost zu ISC in Version 0.30 und öffentlicher Testbeginn klingt wie bei der IOTA Stiftung üblich überaus optimistisch. Doch neben offenen Fragen zum Zeitplan für Shimmer (SMR) wird auch ausgespart, wer die IOTA Smart Contracts wo zu geldwerten Anwendungszwecken nutzen könnte. Denn mit der jetzigen Lösung Hornet als Node-Software und Stardust als Gesamtpaket gelingt zwar Evolution bei IOTA, aber ist zunächst keine Dezentralisierung verbunden. Dieses Ziel Coordicide, die Abschaffung des zentralen Koordinators, will IOTA ebenfalls zunächst bei Shimmer testen – aber dahingehend ist von einer öffentlichen Probephase bisher keine Rede. So scheint es nach vorliegenden Informationen noch ein weiter Weg, bis zumindest bei Shimmer und später bei IOTA selbst dezentral organisierte Smart Contracts Wirklichkeit werden.


2 Kommentare

  1. Ich glaube nicht, dass Coordicide noch in q4 dieses Jahr auf shimmer starten wird.

    Es ist eher realistisch, dass coordicde noch in q4 Feature complete ist, aber erst Mal noch ausgiebig in einem reinen Testnetz betrieben wird. Das wird schon noch seine Zeit dauern, bis coordicde in shimmer gemerged wird…

    Die smart contracts werden erst Mal auf L2 gelaunched. Die wasp-node Betreiber (smart contracts nodes) werden erst mal nur durch ein dutzend vertrauenswürdige Parteien betrieben.

    Später soll dann assembly eine permissionless Lösung für die smart contracts liefern. Allerdings nur im IOTA Mainnet. Nicht auf Shimmer!

    Langfristig kann der Weg dann zu smart contracts auf Layer 1 führen. Das wird aus meiner Sicht aber frühstens 2025 kommen.

    Meine Zeiteinschätzung sind wie folgt:
    Shimmer Launch Ende Oktober bzw. November 2022
    Stardust Update auf dem Iota Mainnet Ende Q1 2023
    Assembly Start zeitgleich mit dem Stardust Update im IOTA Mainnet (Ende Q1 2023)
    Coordicde auf Shimmer Ende Q2 2023.

    Allerdings wird hier immer wieder viel zu viel vermischt in den Artikeln, was gar nicht richtig zusammengehört und falsche Schlüsse daraus gezogen…

    Zudem wird ihr immer unnötig FUD betrieben und einfach nicht zur Kenntnis genommen, dass seit 2021 sich fast alles bei der Iota Foundation verändert hat. Aber das wird sich hoffentlich dann ändern, wenn iota tatsächlich liefert…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*