Beim Streitthema NFTs gibt eine Kooperation zwischen Avalanche (AVAX) und Shopify einen Einblick in weitreichende Möglichkeiten von E-Commerce. Das Projekt lohnt eine nähere Betrachtung.
Im Kryptojahr 2022 waren NFTs (Non-fungible Tokens) Grund für hitzige Diskussionen über die Kryptoszene hinaus: Kritiker halten die oft als kleine Kunstwerke interpretierten unveränderbaren Token für unnötig und Geldmacherei. Unterstützer verweisen auf vielfältige Einsatzzwecke von NFTs und führen beispielsweise Instagram an, wo die begonnene Integration von NFTs Millionen Menschen erreicht. In dieser Gemengelage lässt eine Mitteilung von Avalanche aufhorchen, die beschreibt, wie ab sofort NFTs bei Online-Shops von Shopify zum Massengut werden können.
Shopify ist eine weltweit verbreitete Software-Lösung für Online-Shops, die von mehr als 1,7 Millionen Unternehmen weltweit eingesetzt wird. Diese Kunden können jetzt durch eine mit Shopify kompatible App-Erweiterung namens Venly unkompliziert NFTs auf Basis von Avalanche (AVAX) erstellen (“minten”) und verkaufen. Der Clou dabei: Endkunden kommen beim Kauf dieser NFTs zunächst gar nicht in Berührung mit AVAX und anderen Spezifika der Kryptowelt, sondern zahlen wie gewohnt mit Fiat über ihre Kreditkarte oder andere Kanäle. Wenn der Kauf abgeschlossen ist, erhält der neue Besitzer des NFTs eine E-Mail mit dem individuellen Link zu einer Avalanche Wallet, in der das NFT bereits gesichert ist. Auch für das Erstellen von NFTs in dieser Lösung brauchen Händler und Kreative kein Krypto-Vorwissen oder AVAX, sondern einfach ein Abonnement der Venly-App.
Sprecher von Venly und Avalanche betonen, dass ihre Lösung im Vergleich zum NFT Marktführer Ethereum (ETH) zudem den großen Vorteil niedriger Gebühren hat. Das Erstellen und Übertragen eines Ethereum NFTs kann schnell 100 US-Dollar und mehr kosten, bei dem Modell von Venly und Avalanche sind weniger als 10 US-Dollar zu veranschlagen. Für Shopify lässt sich die Leiterin der Blockchain-Abteilung, Christina Lomazzo, damit zitieren, die Kooperation beweise, wie neue Möglichkeiten von Web3 und E-Commerce erschlossen werden. Möglich wäre es etwa konkret auch, über den neuen Kanal nicht nur NFT Kunst zu vertreiben, sondern auch NFTs als Avatare oder Eintrittskarten.
Fazit: NFTs als Massenware? Avalanche, Shopify und Venly mit spannendem Ansatz
Unsere Infografiken zu NFTs zeigten in 2022, dass in Deutschland noch mächtig Nachholbedarf besteht im Verständnis, aber die Bundesbürger NFTs anderseits nicht verdammen. Die jetzt ausgerollte Lösung von Shopify, Avalanche und Venly hat – nicht nur hierzulande – das Potenzial, die Massenadoption von NFTs voranzutreiben.
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