Im Ökosystem von Cardano (ADA) soll künftig auch Bitcoin (BTC) in einer Version als Wrapped Token verfügbar sein und zusätzliche Liquidität einbringen. Ein Testnet für cBTC ist bereits live.
Cardano (ADA) ist stets auf der Suche nach Wegen, um dem Ökosystem neuen Schwung zu verleihen. Die Einführung des Stablecoins DJED Ende Januar beispielsweise hat in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) für Cardano einen Impuls gesetzt. Doch der Plan des Krypto-Projekts anetaBTC schielt auf ganz andere Größenordnungen. Per Twitter gab man bekannt, dass ein Testnet für cBTC live sei. cBTC ist ein Abbild von Bitcoin (BTC) und soll als sogenannter Wrapped Token Liquidität in das Cardano Ökosystem umlenken.
Solche Projekte sind in der Kryptoindustrie an sich keine Neuigkeit mehr, Wrapped Bitcoin (wBTC) etwa hat sich mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 4 Milliarden US-Dollar schon in den Top 20 der wichtigsten Kryptowährungen festgesetzt. Technologisch liegt der Kniff darin, dass man als Anleger mithilfe von Wrapped Token seine Guthaben wie hier für BTC in fremde Ökosystem übertragen kann. Dazu wird “echter” Bitcoin als Sicherheit hinterlegt und im Gegenzug gibt es im Verhältnis von 1:1 einen Token, der anderswo als BTC Liquidität akzeptiert wird. Was wBTC für das Ökosystem von Ethereum (ETH) geworden ist, soll cBTC für Cardano werden.
Dieses Konzept ist insbesondere in der Sparte Dezentralisierte Finanzen (DeFi) attraktiv ,wo ADA ohnehin in 2023 einen Aufwärtstrend demonstriert. Zu Neujahr versammelten sich bei Cardano für DeFi nur knapp 50 Millionen US-Dollar angelegtes Kapital, wie die Daten von DeFiLlama zeigen. Jetzt Ende April ist die Summe auf 156 Millionen US-Dollar TVL im DeFi Ökosystem von Cardano angewachsen. Damit darf sich Cardano zwar über überdurchschnittliche Zuwachsraten in der Sparte DeFi freuen, liegt aber in absoluten Zahlen betrachtet weit hinter den TOP 5 Ökosystem zurück, die alle auf über 1 Milliarde US-Dollar TVL kommen und von Ethereum mit fast 30 Milliarden US-Dollar angeführt werden.
Fazit: Kann ein Wrapped Bitcoin für Cardano punkten?
anetaBTC will laut Roadmap seinen Wrapped Bitcoin cBTC in diesem Jahr bis zur Praxisreife bringen, genauere Angaben sind bisher nicht bekannt. Aus der Community von Cardano gab es zum Launch des Testnets durchweg Beifall, das Potenzial des Projekts ist nicht zuletzt durch wBTC bei Ethereum bewiesen. Allerdings krankt DeFi unter ADA nach Ansicht von Fachleuten gar nicht so sehr an mangelnder Liquidität. Auf gut 14 Milliarden Marktkapitalisierung kommt schon Cardano allein und nur ein Bruchteil davon wird für DeFi zur Verfügung gestellt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die jetzigen Smart Contracts für ADA keine komplexen Geschäfte in Echtzeit erlauben. Ob sich also künftig Bitcoin Anleger darauf einlassen, ihre BTC im Ökosystem von Cardano per Wrapped Token einzusetzen, ist eine offene Frage.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar