Motiv mysteriös: Unbekannter zerstört Krypto für gut 8 Millionen US-Dollar

Die Kryptoszene rätselt über nd4.eth, der seit Ende Juli Ethereum (ETH), NFTs, GMX und andere Kryptowährungen im Gesamtwert von mehr als 8 Millionen US-Dollar unwiderruflich vernichtet hat. Ein Fehler scheint ausgeschlossen.

In der Welt unglaublicher Kryptogeschichten gibt es ein neues Kapitel: Seit Ende Juli hat ein unbekannter Anleger unter dem Namen nd4.eth Kryptowerte für mehr als 8 Millionen US-Dollar zerstört. Die Saga nahm ihren Anfang am 26. Juli, als er 2.500 Ethereum (ETH) (umgerechnet rund 4,6 Millionen US-Dollar) auf eine sogenannte Burn Adresse transferierte, auf die niemand Zugriff hat. Zu dem Zeitpunkt hätte man noch annehmen können, dass dort jemandem ein sehr kostspieliger Fehler unterlaufen wäre.

Aber in dieser Woche setzte nd4.eth seine Kapital-Vernichtung fort, wie nicht nur der Analyse-Dienst Arkham auf X (früher Twitter) feststellte. Zunächst schickte er GMX für etwa 1,8 Millionen US-Dollar und Gains Network (GNS) im Wert von etwa 1,5 Millionen US-Dollar ins Nirgendwo. Dann musste seine beeindruckende Sammlung von NFTs daran glauben, die unter anderem einen CryptoPunk enthielt, zwei NFTs aus der Bored Ape Yacht Club Serie und drei Mutant Ape Yacht NFTs. Auf dem freien Markt hätten ihm diese NFTs viele Hunderttausend US-Dollar einbringen können.

Zusammengezählt hat nd4.eth mittlerweile mehr als 8 Millionen US-Dollar in Kryptowerten vernichtet, für immer und ewig. Ein unbeabsichtigter Fehler scheint mittlerweile ausgeschlossen, denn seine Transaktionen werden öffentlich wahrgenommen und schlagen Wellen. Doch erklären kann die „Wahnsinnstaten“ niemand. Aufrufe, die Anlagen doch zumindest für wohltätige Zwecke zu spenden, blieben von nd4.eth unerhört. Auch die Möglichkeit, im Begleittext der Transaktionen die Motive zu erklären, nutzt der mysteriöse nd4.eth nicht. Auf seiner Wallet, die hier einsehbar ist, befinden sich aktuell nur noch knapp 500 US-Dollar in Kryptowährungen.

Fazit: Vorsicht vor Scams im Zusammenhang mit nd4.eth

Eine Lösung für das Riesenrätsel, warum nd4.eth seine Millionen quasi in den Gully schmeißt, können wir euch auch nicht anbieten. Doch warnen möchten wir vor diversen Aufrufen, die derzeit in den sozialen Netzwerken kursieren und mit dem Stichwort nd4.eth Airdrops anpreisen, wenn man Krypto auf bestimmte Adressen einzahlt. Diese sind allesamt Scam!

Übrigens hat das Prinzip „Burning“ bei Kryptowährungen manchmal durchaus Sinn. Binance etwa schickt jedes Quartal BNB für Hunderte Millionen US-Dollar in die Zerstörung. Das alle drei Monate stattfindende Binance Coin Burning (zuletzt 484 Millionen US-Dollar) soll den Gesamtbestand aller BNB systematisch reduzieren und damit den Wert der verbleibenden Coins stärken. Bei Ethereum ist automatisches Burning im Sommer 2021 eingeführt worden und wirkt deflationär. Aber was nd4.eth mit seinen Aktionen beabsichtigte – das wird wohl ein Mysterium bleiben.


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*