Shimmer (SMR) Airdrop Kampagne ein Erfolg? Zwischenfazit zweischneidig

Am 31. Januar hat das IOTA Seitenprojekt Shimmer (SMR) die Kampagne für einen Airdrop gestartet. Jetzt ist die Anmeldephase beendet, online kursiert ein positives Zwischenfazit. Shimmer Anleger aber sollten nachrechnen.

Beim IOTA Seitenprojekt Shimmer konzentrieren sich Hoffnungen auf nachhaltiges Wachstum in einer Airdrop Kampagne, bei der 1 Millionen US-Dollar in SMR ausgeschüttet werden sollen. Die Aktion brachte strenge Regeln mit sich, mindestens 1.000 U-Dollar mussten investiert werden. Unruhe erzeugte eine kurzfristige Regeländerung nur 48 Stunden vor Ablauf der Anmeldeperiode für den Shimmer Airdrop, welche vom 31. Januar bis 14. Februar lief. Auf X (früher Twitter) macht ein positives Zwischenfazit die Runde, welches Nutzer Jake für die Shimmer Community zusammengestellt hat. Schauen wir uns die Ergebnisse doch mal genauer an:

– Ziel der Shimmer Kampagne war es, neue Anleger und Kapital Richtung Dezentralisierte Finanzen (DeFi) im Ökosystem zu locken. Datenquelle für Jake ist deshalb DeFiLlama. Dort sind rund 3 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss zu Shimmer während der zwei Wochen zu verzeichnen, die für die Anmeldung zum Airdrop offen standen. Allerdings pickt sich Jake wie auch anderswo in seiner Analyse gerne temporäre Höchststände heraus, die Entwicklung scheint bereits wieder rückläufig.

– Um sich für den Airdrop zu qualifizieren, musste Shimmer Bridge benutzt werden. Für die Plattform war die Kampagne erfolgreich, Shimmer Bridge erlebte fast eine Verdreifachung von Aufträgen und Volumen. Die 3 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss zu Shimmer DeFi wanderten durch Shimmer Bridge und kamen laut Jake hauptsächlich von Fantom (FTM), Polygon (MATIC) und Avalanche (AVAX) sowie BNB Chain.

– Es standen am Ende fünf DeFi-Plattformen fest, bei denen Teilnehmer am Shimmer Airdrop ihr eingebrachtes Kapital für mindestens 30 Tage hinterlegen müssen, diese Periode läuft also noch. Die dezentralisierte Kryptobörse ShimmerSea legte während der Anmeldephase um rund 1 Millionen US-Dollar TVL zu und steht jetzt bei knapp 5,7 Millionen US-Dollar. Den höchsten Zufluss konnte TangleSwap verzeichnen, wenn man wie Jake das dortige Staking ausklammert. Dann konnte TangleSwap rund 1,5 Millionen US-Dollar Kapitalzufluss in den zwei Wochen vom 31. Januar bis 14. Februar festhalten, Staking eingerechnet aber war das bei TangleSwap eingebrachte Kapital im gleichen Zeitraum sogar leicht rückläufig.

– Bei Iotabee tat sich in den zwei untersuchten Wochen im Grunde gar nichts, ebenso wie bei Swapline. DeeprFinance konnte im gleichen Zeitraum rund 300.000 US-Dollar Kapitalzufluss notieren. Jake verschiebt bei Swapline und DeeprFinance einfach die Betrachtungszeiträume ein bisschen, um zu besseren Ergebnissen zu kommen.

Shimmer hat die Analyse von Jake selbst über X weiterverbreitet und nennt sie „exzellent“.

Fazit: Shimmer Airdrop – abgerechnet wird ab 16. März

Jake selbst spricht von gut 1.000 Teilnehmern an der Qualifikationsphase des Shimmer Airdrops und gesteht in einem Kommentar ein, die Aktion sei kostspielig und nicht für jedermann geeignet gewesen. Doch er sieht wie auch simmer die Kampagne bislang als erfolgreich an. Die ausgeschriebenen 1 Million US-Dollar werden ab 16. März in SMR ausgeschüttet und da die Bedingungen zuvor 30 Tage Haltefrist für das eingebrachte Kapital fordern, wäre die erste Märzhälfte für eine Analyse vielleicht besser geeignet. Aber lassen wir solche Einwände einfach mal beiseite und zählen auf Grundlage der von Jake präsentierten Daten zusammen:

– Auf 1 Million US-Dollar Werbekosten aus den Reserven von Shimmer sind 3 vorläufiger Millionen Kapitalzufluss gefolgt – das klingt dann doch recht spärlich.

– Höchstens 1.000 Anleger und DeFi-Nutzer haben sich durch die Kampagne erstmals mit Shimmer und dem zugehörigen Ökosystem geldwert beschäftigt. Wie viele von denen noch bis zum 16. März und darüber hinaus treu bleiben, ist offen.

– Nimmt man nur DeFi mit der wie bei Shimmer integrierten Ethereum Virtual Machine (EVM) als Maßstab, hat sich Shimmer laut DeFiLlama knapp unter die 50 wichtigsten Ökosysteme vorgekämpft. Ohne den Sondereffekt der SMR Airdrop Kampagne aber drohen Rückschlage.

– Während der Anmeldephase für den Airdrop erlebte SMR ein Allzeittief und IOTA Stiftungschef Dominik Schiener entzog Shimmer öffentlich sein Vertrauen.

Beobachter stufen den Shimmer Airdrop auch als Probelauf für die Zeit ein, wenn die EVM bei IOTA integriert wird, voraussichtlich Ende März oder im April. Die bisherigen Ergebnisse von Shimmer lassen bei hohen Kosten für die Werbeaktion wenig Resonanz und Effizienz erkennen. Die 1.000 Dollar, die Teilnehmer am SMR Airdrop an Liquidität einbringen mussten, kostet auch jeder an Werbekosten in SMR gerechnet. Und ob die von Jake herausgepickten und vorgezeigten Entwicklungen nachhaltig sind, darf bezweifelt werden – den die Trends sind bereits wieder rückläufig. Anleger sollten lieber mit spitzem Stift bei Shimmer und IOTA ihre Berechnungen anstellen.


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