Bakkt: Start der Bitcoin Futures muss offenbar erneut verschoben werden

Die Krypto-Szene blickt seit Monaten gespannt auf den anvisierten Start von Bakkt. Entsprechend benannte Bitcoin Futures sollten ursprünglich schon seit Dezember 2018 an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt werden. Jetzt ist auch der neue Start-Termin 24. Januar 2019 anscheinend nicht mehr zu halten.

Mit der New York Stock Exchange (NYSE) im Rücken sollte eigentlich der Startschuss für den Handel mit Bitcoin Futures unter dem Titel Bakkt an der berühmten Börse bereits geschehen sein. Doch das zunächst bekannte Datum für den ersten Handelstag, der 12. Dezember 2018, hat sich bereits erledigt. Nun wurde bekannt: Auch der Start am 24. Januar 2019, dem zuletzt bekannten geplanten Einführungstag, wird wohl verschoben werden müssen. Grund dafür sei, dass die zuständige US-Aufsichtsbehörde U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC) immer noch kein grünes Licht gegeben habe. Die Börse hatte eine Ausnahmegenehmigung für Bakkt beantragt. Doch da bis Weihnachten immer noch keine vorläufig Einschätzung der CFTC veröffentlich wurde, hat auch die anschließend vorgeschriebene 30-Tages-Frist für öffentliche Kommentare nicht begonnen. Rechnet man noch dazu, dass auch nach Ablauf dieser Frist das CFTC-Gremium sich einige Tage Zeit mit einer endgültigen Entscheidung lassen dürfte, sei frühestens der 30. Januar 2019 realistisch. Erschwerten hinzu kommt, dass der Haushaltsstreit in den USA staatliche Behörden wie die CFTC lähmt.

Kommt Bakkt jetzt vielleicht doch nicht?

Fakt ist: Ein bindendes Votum der CFTC zu Bakkt steht aus. Mit dem Antragsteller der New York Stock Exchange (NYSE) wird Bakkt aber von einem renommierten Marktteilnehmer gepusht, der sich nicht an die Öffentlichkeit wenden würde, wenn er nicht vom Erfolg des Bakkt überzeugt wäre. Der Handel mit auf Bitcoin basierenden Futures wäre ein deutliches Signal für das Erwachsenwerden der weltweit wichtigsten Kryptowährung. Auch dies dürfte dazu beitragen, dass die CFTC so ausgiebig prüft. Beide Seiten, die NYSE und CFTC, haben einen Ruf zu verlieren, falls die Einführung von Bakkt zu einem Misserfolg würde. Laut Insidern stehen die Zeichen aber weiter Richtung Daumen hoch bei der CFTC.

Und wie geht es mir mit Bakkt?

Das Projekt Bakkt bleibt ein Lackmus-Test für die Akzeptanz des Bitcoins (BTC) in der klassischen Finanzwelt. Insofern ist Geduld wohl kein schlechtes Zeichen, lieber einige Tage später und dann gleich von Beginn an seriös. Erinnert sei daran, dass auch andere renommierte Börsen wie die NASDAQ oder die Börse Stuttgart daran arbeiten, klassische Finanzprodukte mit Kryptowährungen zu verbinden.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese bei eToro für Euro kaufen. Mit einem Hebel könnt ihr Bitcoins bei Plus500 oder Bitmex (1:100) handeln.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*