Bitcoin ETF Debüt – Analyst setzt mittelfristig 168.000 US-Dollar als BTC Kursziel

Das gestrige Debüt des ProShares Bitcoin Strategy ETF beflügelt Optimismus. Mittelfristig solle durch den Kapitalzufluss für BTC nun 168.000 US-Dollar das Ziel sein, meint Tom Lee.

Der erste Bitcoin ETF in den USA ist seit dem gestrigen Dienstag Wirklichkeit und gibt der Preiskurve von BTC Auftrieb. Unter dem Kürzel BITO wird ProShares Bitcoin Strategy ETF jetzt an der Börse New York gehandelt und der Fonds erreichte gleich am ersten Handelstag ein Volumen von 994 Millionen US-Dollar. Damit stößt ProShares Bitcoin Strategy ETF in rekordverdächtige Sphären vor, bislang konnte in der US-Börsengeschichte nur der BlackRock U.S. Carbon Transition Readiness ETF die Milliardenmarke im Umsatz am ersten Tag knacken. Parallel zu dem Erfolg des Bitcoin Futures ETF legte BTC im Preis deutlich auf zeitweise gut 64.400 US-Dollar zu und kratzte bereits wieder an der Schwelle zu einem neuen Allzeithoch.

Stock-to-Flow prognostiziert mindestens 135.000 US-Dollar pro BTC in 2021

In dieser Situation macht sich Optimismus in der Kryptoszene breit. Plan B etwa, der das Stock-to-Flow Modell für Bitcoin populär gemacht hat, erinnert auf Twitter an seine Vorhersage: Schon im November solle BTC an der Marke 100.000 US-Dollar kratzen und dann im Dezember auf über 135.000 US-Dollar steigen.

Tom Lee von Fundstrat rechnet mit 160.000 US-Dollar pro Bitcoin

Der bekannte Krypto-Experte Tom Lee von Fundstrat hingegen hält für 2021 an der Zielmarke 100.000 US-Dollar fest. Doch im Zusammenhang mit dem ersten Bitcoin ETF macht Lee in einer Analyse eine interessante Rechnung auf. Der ProShares Bitcoin Strategy ETF werde als für institutionelle Investoren geeignetes Finanzinstrument signifikant neues Kapital an Bitcoin heranführen, so Lee. Zu erwarten seien vorerst 50 Millionen US-Dollar täglich. Bei anderen erfolgreichen ETFs habe der Zufluss an Kapital im ersten Jahr durchschnittlich im ersten Jahr bei 14 Milliarden US-Dollar gelegen, bei ProShares Bitcoin Strategy ETF dürften laut Lee sogar 50 Milliarden US-Dollar drin sein. Von diesem Wert ausgehend hat das Datenteam von Fundsrat dann den sogenannten Equilibrium Price ermittelt. Dieser gibt an, auf welchem Preisniveau sich Nachfrage und Angebot voraussichtlich treffen. Einbezogen sind die BTC, die jeden Tag von Bitcoin Minern geschürft werden. So ergebe sich jetzt für Bitcoin die Marke von 168.000 US-Dollar mittelfristig als realistisches Ziel, meint Lee.

Fazit: Bullenstimmung für Bitcoin am Kryptomarkt

Wohin man in der Kryptoszene auch schaut – das Umsatzfeuerwerk von ProShares Bitcoin Strategy ETF zum Debüt lädt zu positiven Prognosen ein. Ein neues Allzeithoch für Bitcoin wird meist in Kürze erwartet und sechsstellige Regionen im BTC Preis noch in 2021 scheinen für die Optimisten bereits ausgemachte Sache. Sie verweisen auch auf weitere Bitcoin Future ETFs, die schon in dieser Börsenwoche starten könnten. Kurzum: Vieles deutet darauf hin, dass Bitcoin als Mutter aller Kryptowährungen einen Bullenmarkt anführen wird und dabei preislich in Level vorstößt, die vor wenigen Jahren noch als Träumereien abgetan wurden.


Wer noch keine Bitcoins hat kann diese hier kaufen: 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*