Cardano jetzt für den Ledger Nano S verfügbar

Wie Ledger und Cardano heute mitgeteilt haben ist es ab sofort möglich ADA Guthaben auch auf dem Ledger Nano S zu speichern.

Seit Monaten haben wir darauf gewartet und heute ist es endlich soweit. ADA Guthaben lassen sich jetzt auch auf dem Hardware Wallet Ledger Nano S speichern. In der Ledger Live App unter Manager gibt es bereits die Cardano App, die ihr euch auf dem Ledger Nano S installieren könnt.

Cardano in der Ledger Live App

Wer jetzt allerdings Cardano (ADA) empfangen und versenden will, kann das nicht wie bei Bitcoin und Ethereum bei Ledger Live machen. Ihr benötigt zusätzlich noch das Yoroi Wallet oder das AdaLite Wallet. Wer die beiden Wallets nicht kennt, dass Yoroi Wallet könnt ihr entweder als Chrome App installieren oder auf eurem Smartphone (Android oder iOS). Das ADALite Wallet dagegen ist ein Web Wallet ähnlich wie MyEtherWallet. Ihr müsst also eins der beiden Wallets verwenden um Zugriff auf eure ADA auf dem Ledger zu haben.

In einem ersten Test eben gab es allerdings noch Probleme mit beiden Wallets. Beim Yoroi Wallet war das Problem, dass die Version im Google Chrome Store noch nicht geupdated war. Es war dort noch eine Version vom 15. März vorhanden. Nutzer müssen also noch warten bis die neuste Version des Yoroi Wallets auch im Chrome Store vorhanden ist. Beim ADALite Wallet war etwas verwirrend, dass man beide Knöpfe drücken muss sobald dort Export Public Key steht. Wenn ihr das aber macht funktioniert es einwandfrei. Eine Anleitung wie es mit dem ADALite Wallet funktioniert gibt es hier.

Nutzer sollten also noch ein paar Tage warten, bevor sie die ADA auf ihrem Ledger speichern. Sobald es fehlerfrei funktioniert werde ich ein Video dazu machen (abonniert gern dazu meinen Youtube Kanal). Ihr solltet auch vorsichtig sein, denn es gibt mittlerweile auch einige Fake Yoroi und AdaLite Wallets, die euch auffordern eure 24 Wörter lange recovery Phrase einzugeben für den ledger Nano S. Dies ist aber auf keinen Fall notwendig, also macht es bitte nicht.

Update 27.03.2019 17:45 Uhr: Im Chrome Webstore steht jetzt auch die richtige Version (1.4) vom Yoroi Wallet zum Download bereit. 

Update 28.03.2019 13:00 Uhr: Ich habe mittlerweile ein Video gemacht wie ihr ADA auf dem Ledger speichern könnt. Die Videoanleitung findet ihr hier:


Wer noch kein Hardware Wallet hat, sollte es aus Sicherheitsgründen direkt beim Hersteller Ledger kaufen. Cardano (ADA) könnt ihr bei Binance gegen BTC oder ETH kaufen, bei eToro bekommt ihr Cardano (ADA) gegen Euro. 

Please follow and like us:
error

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*